Google betont Bedeutung eines AMP-Plugins für WordPress
Ein großer Teil der weltweit gehosteten Webseiten läuft über das Content Management System WordPress. Für Google ist es daher wichtig, dass es für eines seiner der wichtigsten Projekte derzeit, nämlich für das Accelerated Mobile Pages-Framework (AMP), so bald wie möglich ein passendes Plugin gibt. Das hat Stacie Chan von Google News im jüngsten AMP-Hangout betont.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google: 'Arbeiten hart daran, AMP für Joomla so bald wie möglich anzubieten'
Google's AMP-Framework stellt viele Publisher vor die Frage, wann das von Ihnen verwendete Content Management System von den schnellen Seiten profitieren kann. Während es für WordPress bereits erste Erweiterungen gibt, sieht es bei anderen CMS wie Drupal und Joomla noch nicht nach einer baldigen Lösung aus. Doch nach Aussage von Google News-Chef Richard Gingras soll sich das bald ändern, denn es werde hart an entsprechenden Lösungen gearbeitet.
SEO und Suchmaschinen: Top-News aus den Blogs der KW 3
Pünktlich zum Wochenende gibt es auf SEO Südwest erstmals die wichtigsten News und Schlagzeilen aus der Welt der Suchmaschinen und der SEO auf einen Blick.
Google: HTTPS jetzt durchgängig für sichere Seiten im Cache
Google spielt jetzt für alle per TLS-Protokoll ausgelieferten Seiten die gecachte Version über eine sichere Verbindung aus. In der letzten Woche waren bereits erste solcher Ergebnisse gesichtet worden.
Google Developer Training: bereits eine Million Teilnehmer
Google konnte seinen millionsten Teilnehmer an den Developer Trainings begrüßen. Diese Kurse bietet Google zusammen mit dem Online-Ausbilder Udacity an - auch in kostenlosen Versionen.
Suche auf iPhone: Google soll Apple angeblich eine Milliarde US-Dollar gezahlt haben
Nach einem aktuellen Bericht soll Google etwa eine Milliarde US-Dollar für die Beibehaltung der Search Bar an Apple gezahlt haben.
Google erklärt, was 'Core-Algorithmus' bedeutet
Nach der Verwirrung der vergangenen Tage erklärt Google heute, was es bedeutet, wenn ein Algorithmus zum Core gehört. Das hat weniger inhaltliche Gründe - es geht vor allem um Routine.
Google News: Zeitstempel in Sitemap werden manchmal ignoriert
Google ignoriert gelegentlich die Zeitstempel aus den News-Sitemaps. Als Begründung heißt es, dies diene zur Vermeidung von Spam, denn oft setzten Publisher die Zeitstempel zurück, um ältere Nachrichten als aktuell erscheinen zu lassen.
App-Indexierung: Nur wenige Apps nutzen Deeplinking
Nur ein geringer Anteil der Apps von hoch gelisteten Domains verwendet Deeplinking. Besonders niedrig ist dieser Anteil bei iOS-Apps. Das geht aus einer aktuellen Searchmetrics-Studie hervor.
Studie zu Rankingfaktoren: Top-Treffer haben oft kürzere URLs
Nach einer aktuellen Untersuchung haben Top-Treffer in der Google-Suche oft kürzere URLs als Suchergebnisse, die auf den hinteren Plätzen liegen. Positive Korrelationen wurden auch für hohe Ladegeschwindigkeit der Seiten und für die Verwendung von mindestens einem Bild pro Artikel gefunden.
Weitere Beiträge
- Neu in Google: Agentic AI ruft Geschäfte an und prüft Verfügbarkeit
- Google kritisiert EU-Untersuchung und verteidigt Maßnahmen gegen Parasite SEO
- Schlechtere Rankings für News-Publisher wegen gesponserten Inhalten? Google droht Klage in der EU
- ChatGPT: starker Zusammenhang von Citations und Google Rankings nur für die ersten Suchanfragen beim Query Fan-Out
- Neues Google Feature 'About' zeigt KI-Beschreibungen von Marken an
- Google Opal kann massenweise optimierten KI-Content erstellen - ein Verstoß gegen die eigenen Richtlinien
- Schwankungen nehmen zu: Google Core Update zeichnet sich ab
- Neue Kennzeichnung von Google Ads: Aktuelle Daten stützen These von versehentlichen Klicks
- ChatGPT: ‘Entity Update’ hat die Sichtbarkeit von Marken verändert
- Google AI Mode erhält neue agentische Fähigkeiten
- Neue Kennzeichnung von Google Ads führt laut Umfrage zu versehentlichen Klicks
- GEO-Tool 'Lorelight' abgeschaltet. Grund: GEO sei nichts anderes als Brand Building
- Google: Unternehmen sollten für die Sichtbarkeit in KI in PR investieren
- Google: starkes Wachstum der Suchanfragen - aber auch mehr Klicks für Websites?
- Wie Publisher im Zeitalter der KI überleben können
- Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
- E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
- Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console
- Google sperrt Workaround für SEO-Tools: Abruf von Suchergebnissen per Search Lite eingeschränkt
- Mehr Bewertungen von Software auf G2 korrelieren laut Analyse mit einem Anstieg des Share of Voice in KI