Podcast

SEO im Ohr bringt Euch jede Woche die wichtigsten SEO-News, zusammengefasst in ein kompaktes zeitliches Format, so dass Ihr Euch schnell auf den neuesten SEO-Stand bringen könnt. Im Podcast geht es um aktuelle Google-Updates, SEO-Tipps sowie um aktuelle Äußerungen von Googlern wie Johannes Müller, Danny Sullivan oder Gary Illyes. 

 

 

PodcastObwohl das 'BERT'-Update bis jetzt wenig Wirkung auf die gemessene Sichtbarkeit zeigt, könnte der Effekt dennoch groß sein - das zeigt das Beispiel der New York Times.

Außerdem in dieser Ausgabe: Google wird das Indexieren von Flash noch in diesem Jahr einstellen, Inhalte auf Websites sollten nicht dynamisch auf Basis der Besucher-IP geändert werden, der Wert eines Backlinks sinkt nicht mit dem Traffic und: Der Bericht zur Mobilfreundlichkeit in der Google Search Console enthält nur ausgewählte URLs.

 

PodcastGoogle nutzt einen neuen Algorithmus zum Interpretieren von Suchanfragen, der große Auswirkungen auf die Suchergebnisse haben wird. Sein Name lautet BERT.

Außerdem in dieser Ausgabe: Google äußert sich zur 'Link Velocity', maschinell erstellte Übersetzungen können laut Google genauso gut ranken wie Übersetzungen von Hand, strukturierte Daten dürfen nur für sichtbare und relevante Inhalte genutzt werden, Schreibfehler in User Generated Content können der Qualität einer Website schaden und: Google berücksichtigt Redirects nicht, wenn bei einem Domainwechsel auf eine komplett andere Website weitergeleitet wird.

 

PodcastWer nach einem Google Core-Update Rankings verloren hat, kann einiges unternehmen, um die eigene Position mit der Zeit wieder zu verbessern.

Weitere Themen der aktuellen Ausgabe: Google hatte wieder Probleme mit dem Indexieren neuer Inhalte, neuer Status für einige Websites als "europäische Presseveröffentlichung" in der Google Search Console, Disavow löst alle Verbindungen zwischen den verlinkten Seiten, häufiger Wechsel von Featured Snippets weist auf Chancen hin, 'Interesting finds' in der mobilen Suche wirken sich auf Suche-Traffic aus, 'Über uns'-Seiten und Autoren-Infos alleine helfen nicht und: Die Genauigkeit von Inhalten ist laut Google doch ein Rankingfaktor. 

PodcastEAT ist nach wie vor eines der dominierenden Themen in der SEO. In dieser Woche gab es dazu interessante Neuigkeiten.

Eine Studie zeigt mögliche Zusammenhänge zwischen Eigenschaften von Websites und EAT auf.

Das bloße Nennen von Experten hat keine positiven Auswirkungen auf das EAT einer Website.

Google Core-Updates: Wer betroffen ist, sollte handeln. Das Aufräumen des Link-Profils hilft hier aber nicht.

Die neuen Meta-Tags zur Steuerung der Snippets betreffen auch Featured Snippets.

Laut einem Google-Mitarbeiter sind nur die in der Search Console angezeigten Backlinks einer Website wichtig.

Links sollten laut Google am besten aus dem Content heraus gesetzt werden.

Ein ehemaliger Google-Mitarbeiter erklärt, dass es Google egal ist, welche Website vorne steht.

 

PodcastKeyword-Stuffing und andere Spam-Techniken können von Google toleriert werden, wenn erkennbar ist, dass die Maßnahmen nicht in böser Absicht erfolgt sind.

Außerdem: Google Chrome wird zukünftig Mixed Content auf HTTPS-Seiten blockieren.

Das Ausblenden von HTTP-URLs mit dem URL Removal Tool in der Google Search Console betrifft auch die HTTPS-Versionen.

Wieder einmal gibt es Anzeichen für ein Google-Update

Google ändert die User Agents für die Googlebots.

In der Google Search Console gibt es jetzt ein überarbeitetes Tool zum Adresswechsel.

Und: Zu häufige Keywords auf den Kategorieseiten von Online-Shops können die Rankings gefährden.

PodcastIn dieser Woche ging es Schlag auf Schlag. Google hat ein großes Core-Update bestätigt und bietet jetzt auch die Möglichkeit für Webseitenbetreiber, die Darstellung ihrer Snippets zu beeinflussen.

Außerdem kündigte Google an, in Frankreich zukünftig nur noch die Schlagzeilen und die URLs in den Suchergebnissen von News-Publishern anzuzeigen.

Sehr gut ist die Nachricht, dass in der Google Search Console jetzt Performancedaten bereits nach einem Tag zur Verfügung stehen.

Google zählt laut eigener Aussage die Wörter auf Webseiten nicht.

Und: Google bringt mit den Search News jetzt regelmäßig Informationen zu aktuellen Neuigkeiten in der Suche per Video.

Premium-Partner (Anzeige)

DinoRANK

 

Anzeigen






InterNetX


OMT

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed