SEO-Recap vom 23.1.: neue Google Search Console für (fast) alle live
Die neue Google Search Console ist jetzt für die meisten Nutzer und Properties verfügbar.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google gibt wertvolle Tipps zum Umzug von Webseiten
Im Fall eines besonders schwierigen Webseitenumzugs hat Johannes Müller von Google jetzt einige sehr hilfreiche und detaillierte Tipps gegeben. Auf zwei Dinge kommt es besonders an: möglichst vollständige Redirects und Geduld.
Nutzt Google Latent Semantische Indexierung (LSI)?
Sie gehört zu den Mythen, die sich um Google und seine Algorithmen ranken: die Latent Semantische Indexierung (LSI). Kommt diese Technik tatsächlich zum Einsatz, oder wird sie zumindest in Teilen genutzt?
Endlich: Die neue Google Search Console ist jetzt für alle verfügbar
Die neue Google Search Console steht nach merhmonatiger Testphase jetzt für alle Nutzer zur Verfügung.
Anzeichen für ein neues Google-Update Mitte Januar
Einige SEO Tracking-Tools zeigen für Mitte Januar deutliche Veränderungen auf den Suchergebnisseiten an. Auch vereinzelte Berichte von Webmastern zeigen, dass es ein größes Google-Update gegeben haben könnte.
SEO-Recap vom 22.1.: Google deaktiviert Fakten-Check im News-Panel
Google hat aufgrund von Qualitätsproblemen die Hinweise auf faktengeprüfte Inhalte im neuen News-Panel deaktiviert.
Google: Fakten-Check in News-Panel wegen Qualitätsproblemen deaktiviert
Google hat das "Reviewed Claims"-Feature im Knowledge-Panel für News-Publisher vorübergehend außer Betrieb genommen. Grund seien laut einem Bericht Qualitätsprobleme. Zuvor soll es zu Beschwerden aus dem konservativen Lager in den USA wegen falscher Zuordnungen von Faktenchecks gekommen sein.
Google: neues AMP Testing-Tool auch direkt über SERP erreichbar
Google hat das Tool zum Testen von AMP-Seiten erweitert. Außerdem ist es jetzt möglich, Tests direkt von der Suchergebnisseite aus zu starten.
Google: Page Speed sowie Crawlen und Indexieren von Webseiten nicht vermischen
Bei der Bewertung der Ladezeit einer Webseite (Page Speed) sollte man zwischen den Besuchern einerseits sowie dem Crawlen und Indexieren andereseits trennen. Darauf hat Google in einem Webmaster-Hangout hingewiesen.
Googlebot rendert Webseiten mit Chrome 41 - wie Webmaster diese Information nutzen können
Wenn Google Webseiten crawlt und rendert, kommt die Technik des Chrome-Browsers in der Version 41 zum Einsatz. Diese Information kann sehr hilfreich sein, wenn es um das Testen und die Fehlersuche bei der Darstellung durch Google geht. So lässt sich zum Beispiel besser nachvollziehen, warum bestimmte Inhalte nicht oder nicht richtig indexiert werden.
Weitere Beiträge
- ChatGPT: starker Zusammenhang von Citations und Google Rankings nur für die ersten Suchanfragen beim Query Fan-Out
- Neues Google Feature 'About' zeigt KI-Beschreibungen von Marken an
- Google Opal kann massenweise optimierten KI-Content erstellen - ein Verstoß gegen die eigenen Richtlinien
- Schwankungen nehmen zu: Google Core Update zeichnet sich ab
- Neue Kennzeichnung von Google Ads: Aktuelle Daten stützen These von versehentlichen Klicks
- ChatGPT: ‘Entity Update’ hat die Sichtbarkeit von Marken verändert
- Google AI Mode erhält neue agentische Fähigkeiten
- Neue Kennzeichnung von Google Ads führt laut Umfrage zu versehentlichen Klicks
- GEO-Tool 'Lorelight' abgeschaltet. Grund: GEO sei nichts anderes als Brand Building
- Google: Unternehmen sollten für die Sichtbarkeit in KI in PR investieren
- Google: starkes Wachstum der Suchanfragen - aber auch mehr Klicks für Websites?
- Wie Publisher im Zeitalter der KI überleben können
- Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
- E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
- Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console
- Google sperrt Workaround für SEO-Tools: Abruf von Suchergebnissen per Search Lite eingeschränkt
- Mehr Bewertungen von Software auf G2 korrelieren laut Analyse mit einem Anstieg des Share of Voice in KI
- Reddit verklagt Perplexity und weitere Unternehmen wegen des angeblichen Scrapens von Inhalten aus Google
- Google: Marktanteil steigt erstmals nach neun Monaten wieder
- Ernüchterndes Fazit: Google AI Mode bringt so gut wie keine Klicks