Neue Google Maps-App erlaubt das Hinzufügen von Geschäften
Per Google Maps-App können Nutzer jetzt mit wenigen Klicks Geschäfte hinzufügen. Google hat die neue Funktion in die iOS-App integriert.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Wie Google Spam in Rich Snippets erkennt
Manipulierte Rich Snippets gelten als Spam und können von Google entsprechend abgestraft werden. Wie die Erkennung von solchem Rich Snippet-Spam geschieht, hat Googles Johannes Müller gerade angedeutet.
Google zeigt Featured Snippets für bestimmte LinkedIn-Profile
Google zeigt für bestimmte LinkedIn-Profile erweiterte Suchergebnisse in Form von Featured Snippets an.
Google: Apps nicht nur wegen des Ranking Boosts bauen
Apps sollten nicht nur aufgrund des von Google versprochenen Ranking Boosts gebaut werden, sondern auch einen Mehrwert für die Nutzer bieten. Darauf weist ein Produktmanager des Suchmaschinenanbieters hin.
Google: Probleme bei der Suche mit dem Internet Explorer
Viele Nutzer des Internet Explorers konnten in den letzten Tagen nicht über Google suchen. Es gab zahlreiche Beschwerden im Google-Forum. Inzwischen scheint das Problem gelöst zu sein.
Jetzt ist es soweit: Seiten mit App-Interstitials gelten nicht mehr als mobilfreundlich
Ab sofort gelten Webseiten, die Apps mit Interstitials bewerben, als nicht mehr mobilfreundlich. Das hat Google per Post auf Google+ bekannt gegeben. Scheinbar lässt sich die Erkennung der Interstitials jedoch umgehen.
EU-Kartellverfahren gegen Google: Alphabet kritisiert Sinneswandel
Im Dauerstreit zwischen der EU und Google kritisiert der aus Google entstandene Alphabet-Konzern einen Sinneswandel bei der Europäischen Kommission. Es gebe zudem keinerlei Grundlage für die Verhängung von Strafen.
Mega-Snippets: Google testet siebenzeilige Description
Google testet riesige Snippets innerhalb der Webergebnisse. Die Snippets verfügen über eine siebenzeilige Description und werden auch in der mobilen Suche ausgespielt.
Bericht: Alphabet will bei Ausgaben für Forschung und Entwicklung bremsen
Nach einem Bericht des Wall Street Journal will sich der Alphabet-Konzern, der aus Google hervorgegangen ist, bei den Ausgaben für Forschung und Entwicklung mehr Zurückhaltung auferlegen. Das passt zur neuen Strategie der Kostenkontrolle.
App-Indexierung: Tag der Neuigkeiten bei Google
Zahlreiche Neuigkeiten rund um die Indexierung von Apps haben den gestrigen Tag geprägt. Ergebnisse aus iOS-Apps erscheinen jetzt in den Suchergebnissen im Safari-Browser. Zudem bietet Google jetzt auch Unterstützung für die Indexierung mehrsprachiger Apps. Einen Rankingbonus für die Nutzung der Google App Indexing API gibt es derzeit für iOS-Apps nicht. Und schließlich wurde bekannt, dass Google für die Suche nach App-Inhalten spezielle Such-Operatoren verwendet.
Weitere Beiträge
- Google Search Console Insights zeigt jetzt auch Klicks auf soziale Kanäle an
- Wie AI Slop die Glaubwürdigkeit von Reddit untergraben kann
- OpenAI: 'Wir führen keine Live-Tests mit Werbung in ChatGPT durch'
- Google indexiert Konversationen aus dem AI Mode und zeigt sie in der Suche an
- Traffic-Anteil von ChatGPT im November nicht weiter gestiegen
- Google Search Console ermöglicht jetzt Anfragen per KI im Leistungsbericht
- Microsoft Edge Browser zeigt keine Google AI Overviews an
- Google nutzt erstmals LLMS.txt für eigene Webseiten
- Empörung über KI-Rezepte bei Google nimmt zu
- Google testet direkten Übergang von AI Overviews zum AI Mode
- Google Search Console: Daten zur Indexierung nicht aktuell
- Google nutzt jetzt für manche Suchanfragen Gemini 3 Pro
- Google: GEO Detox wird für zusätzliche SEO-Arbeit sorgen
- AI Slop bedroht Rezept-Websites und stellt Gefahr für Nutzer dar
- OpenAI führt Shopping Research in ChatGPT ein
- Analyse: LLMs.txt hat derzeit keinen Einfluss auf die Sichtbarkeit bei KI-Systemen
- Google Web Guide in Deutschland zu sehen: guter Kompromiss zwischen klassischer Suche und KI-Modus
- Google AI Mode erstmals mit Ads
- Google Nano Banana Pro ist da: Infografiken per KI sind jetzt endlich möglich
- Branded Queries: Google Search Console ermöglicht jetzt das Filtern von markenbezogenen Suchanfragen