Nachrichten

Keine Synonyme mehr bei der Keyword-RechercheKeyword-Recherche bei Google wird zukünftig weniger komfortabel sein. Der Grund: Der Suchmaschinenanbieter begrenzt durch zwei aktuelle Änderungen die Möglichkeit zur Suche nach Synonymen. Zum einen wird es das Keyword-Tool aus AdWords in seiner gewohnten Form nicht mehr geben, und zum anderen wurde ein praktischer Suche-Operator abgeschaltet.

DuckDuckGoDie Diskussion um die Erfassung von Internetdaten durch die USA zeigt Spuren im Suchmaschinenmarkt: Die bisher unbekannte Suchmaschine DuckDuckGo eilt von Rekord zu Rekord. Der Vorteil von DuckDuckGo: anonymes Surfen. Mit 3 Millionen Suchanfragen an einem Tag wurde ein neuer Meilenstein erreicht - nur acht Tage nach dem letzten gemeldeten Rekord.

 

SEO-NewsViel Neues bei Google in dieser Woche. Die wohl spektakulärste Nachricht bezieht sich auf den Kauf des Online-Kartendienstes Waze, mit dem Google nicht nur neue Technologie, sondern vor allem neue Kunden gewinnt. Passend dazu wurde auch der Kartendienst Google Maps neu gestaltet. Außerdem testet Google gerade eine neue Ergebnisart bei lokalen Suchanfragen. Bing wiederum hat sich mit der Integration in Apples Assistenten Siri ein weiteres wichtiges Standbein im Suchemarkt geschaffen. Und schließlich lässt ein Interview mit einem typischen SEO-Kunden wertvolle Einblicke für SEO-Agenturen zu.

SEO-NewsJetzt hat eine aktuelle Studie gezeigt, wie die Anzeige von Autoren-Informationen in den Suche-Snippets die Klickrate beeinflusst. Außerdem in den SEO-News der KW 23: 30 Minuten täglich sollen für einen effektiven Umgang mit sozialen Medien genügen. Dazu gibt es noch eine Übersicht von 200 Google Rankingfaktoren, Matt Cutts‘neueste Anmerkungen zu SEO-Missverständnissen und eine Studie zum Verhältnis von Fanzahl und Reichweite in Facebook.

Brand SERPDer Konkurrenzkampf um die Plätze an der Sonne wird härter. Die Wahrnehmung und die Aufmerksamkeit der Kunden bekommt nicht mehr automatisch der, der in den organischen Suchergebnissen vorne liegt. Es gilt weitere Positionen zu besetzen. Gerade dann, wenn man eine Marke aufbauen möchte, gibt es einiges beachten. Als Belohung winkt eine komplette erste Google-SERP.

SEO-NewsDiese Woche war geprägt von den Nachwirkungen von Penguin 2.0. Erste Verlierer stehen fest. Darüber hinaus gab es auch eine veränderte Darstellung lokaler Suchtreffer auf den SERPs. Im Kartellverfahren gegen Google zieht die EU-Kommission die Stellschrauben an und fordert Nachbesserungen des Angebots. Dazu noch ein Interview mit Marcus Tober von Searchmetrics zum Thema Authorship.

SEO-NewsJetzt ist er da, der neue Pinguin. Erste Verlierer von Googles Update stehen schon fest. Dazu: Was ist eigentlich guter Content? Dient dieser Begriff nur als Manipulationswerkzeug von Google, oder steckt doch mehr dahinter? Au0erdem: wie man mit Hilfe eines URL-Parameters tracken kann, worauf die Nutzer auf der SERP geklickt haben und Aufklärung zum Thema Firmenlogos auf den SERPs. Dies und mehr in den SEO-Nachrichten der KW 21.

Yahoo! kauft TumblrEines hat Yahoo! mit dem Kauf des Blogging-Dienstes Tumblr auf jeden Fall schon erreicht: Es steht in den Schlagzeilen. Und wie! Doch ist das den vermuteten Kaufpreis von etwa 1,1 Milliarden US-Dollar wert? Der Blick in die Vergangenheit von Yahoo! zeigt, dass solche Geschäfte auch nach hinten losgehen können.

SEO-NewsFür SEOs und Webmaster werden die nächsten Wochen spannend. Dafür sorgte Matt Cutts gleich doppelt: Zuerst kündigte er an, dass das nächste Panda-Update in Kürze ansteht, und danach gab er noch per Video-Botschaft Hinweise auf anstehende Änderungen. Ein weiteres Highlight dieser Woche war die SEOcruise. Die SEO-Konferenz auf dem Meer zwischen Kiel und Oslo mit Besuch von Norwegens Hauptstadt war ein tolles Erlebnis. Außerdem gab es noch ein neues Layout in Google+, das nun mehrspaltig daher kommt. Dies und vieles mehr in den SEO-Nachrichten der KW 20 / 2013.

SpezialsuchenDas Sucheverhalten ändert sich. Die Nutzer tendieren mehr und mehr zu Spezialsuchen, was zu Lasten klassischer Suchanfragen geht und Googles Marktstellung angreift. Dieser Trend begründet sich auf zwei Faktoren: dem immer größeren Angebot an spezialisierten Webseiten und dem geänderten Nutzerverhalten im mobilen Internet.

SEO-NewsDie Suchergebnisse auf Google werden bald auch Inhalte von Apps darstellen. Google Analytics bietet jetzt auch Echtzeitdarstellungen von Konversionen. Zum Thema Bildersuche gab es einen interessanten Beitrag, der den Rankingfaktor „Bilderkopien“ und seine Konsequenzen thematisiert. Dazu noch 10 goldene SEO-Regeln, eine schöne Infografik zu Bildergrößen auf Facebook und ein starkes Wachstum aktiver Nutzer auf dem sozialen Netzwerk Google+, das inzwischen Twitter überflügelt hat. Dies und mehr in den SEO-Nachrichten der KW 18.

SEO-NewsDer Frühling ist endlich da, und mit ihm weht frischer Wind in der Suchmaschinenwelt. In dieser Woche gab es zwei interessante Nachrichten von Google: Zum einen wurde die Instant Preview auf den SERPs gestrichen, und zum anderen wird es die Datenbrille Google Glass wohl erst 2014 im freien Handel geben. Außerdem in den SEO-News dieser Woche: 69 Tipps für Google+, die aktuelle Ausgabe des suchradars, Ratschläge, wie man prominente Links und Erwähnungen in der Presse bekommen kann, Yahoo! Japan mit Echtzeit-Suchedaten, Tipps zur Kundengewinnung für kleine SEO-Agenturen, ein neues Bannerformat bei AdSense und neue Features beim Content-Marketing-Tool linkbird.

Rank Checker AceWer nach kostenlosen SEO-Tools sucht, hat nun eine weitere attraktive Alternative. Rank Checker Ace bietet eine komfortable und umfassende Auswertung für bis zu 10 Domains und bis zu 100 Keywords pro Domain. Neben grafischen Auswertungen und Export-Funktionen ist auch ein regelmäßiger Report per Mail möglich. Praktisch: Die flexible Auswahl zwischen vielen internationalen Suchmaschinen ermöglicht länderspezifische Auswertungen. Neben Google können auch Daten aus Bing und Yahoo! abgerufen werden.

Yahoo! JapanYahoo! Japan bietet seinen Nutzern Informationen zu den meistgesuchten Keywords an. Die Keywords stehen in unterschiedlichen Kategorien zur Verfügung und ähneln denen im jährlichen Rückblick. Die Darstellung unterscheidet sich jedoch ein wenig. Auch sind die Daten weniger umfassend. Dennoch liefern sie wertvolle Erkenntnisse für Online- und Suche-Marketer. Der Dienst steht sowohl für die mobile und die Desktop-Suche zur Verfügung.

Unterkategorien

Die aktuellen Nachrichten vom Joomla!-Team

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen





SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2019

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE 10 Impulse für Ihr B2B-Onlinemarketing - Gastbeitrag
Montag, 18. März 2019
B2B-Onlinemarketing unterscheidet sich wesentlich von den gängigen Vorgehen und Methodiken im... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed