Google ignoriert viele Links von .edu-Seiten
Entgegen der Vermutung, dass Links von sogenannten .edu-Webseiten besonders wertvoll seien, ignoriert Google diese häufig. Der Grund dafür ist Link-Spam.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google: Konzentration auf triviale Probleme kann von wirklich wichtigen Dingen ablenken
Google empfiehlt, sich bei der Optimierung von Webseiten auf die wirklich wichtigen Dinge zu konzentrieren. Die Fokussierung auf triviale Probleme ist dabei nicht hilfreich.
Google zeigt testweise die zuletzt besuchten Seiten auf der Ergebnisseite an
Google testet eine neue Funktion mit dem Namen "Relevant history". In einem Bereich auf den mobilen Suchergebnisseiten werden die zuletzt besuchten Seiten angezeigt.
Google Search Console: Nutzerverwaltung wird überarbeitet
Google hat Änderungen der Nutzerverwaltung und der Rollen in der Search Console angekündigt. Zusätzlich gibt Google Tipps zur Sicherheit der Rechteverwaltung in der Search Console.
SEO-Recap vom 31.8.: Google muss nicht immer alle Inhalte sehen
In bestimmten Fällen ist es kein Problem, wenn ein Teil der Webseitenbesucher mehr Informationen zu sehen bekommt als Besucher aus der organischen Suche oder der Googlebot.
Google: 'Sticky' Social Buttons haben keinen SEO-Effekt
Die Verwendung sogenannter 'Sticky' Social Buttons, die immer sichtbar sind, hat laut Google keinen SEO-Effekt.
Google: Es ist ok, Nutzern mehr Inhalte zu zeigen als dem Googlebot
Es kann Situationen geben, in denen es sinnvoll ist, wenn bestimmte Besucher einer Webseite mehr Informationen zu sehen bekommen als Besucher aus der organischen Suche oder der Googlebot. Für Google ist das grundsätzlich in Ordnung.
Google wandelt PDFs und andere Dateitypen in HTML um
Zur Indexierung wandelt Google verschiedene Dokumenttypen wie PDFs in HTML um. Das geschieht allerdings nur für Dokumente, die nicht zu groß sind.
SEO-Recap vom 30.8.: Google-Ranking für Markennamen manchmal schwierig
Bei allgemein formulierten Markennamen ist es für Suchanfragen nach der Marke manchmal schwierig, in Google auf den vorderen Plätzen zu landen.
Google: Zahl der Suchergebnisse nicht mehr über Einstellungen regelbar
Google hat die Seite zu den Sucheinstellungen überarbeitet. Nicht mehr veränderbar ist die Zahl der Suchergebnisse pro Seite.
Weitere Beiträge
- Google Shopping: Strukturierte Daten per JavaScript sind keine gute Idee
- Google Core Update vom Dezember ist da
- Google KI-Modus bekommt mehr und besser sichtbare Links
- Google rollt Preferred Sources weltweit aus
- Google bestätigt kleine Core Updates, die nicht offiziell angekündigt werden
- Google: Nächstes Core Update kommt bald, aber möglicherweise nicht mehr vor Weihnachten
- EU-Kommission eröffnet Verfahren gegen Google wegen KI-Datennutzung
- Große GEO-Versprechen: John Müller von Google rät zur Vorsicht
- Google Search Console Insights zeigt jetzt auch Klicks auf soziale Kanäle an
- Wie AI Slop die Glaubwürdigkeit von Reddit untergraben kann
- OpenAI: 'Wir führen keine Live-Tests mit Werbung in ChatGPT durch'
- Google indexiert Konversationen aus dem AI Mode und zeigt sie in der Suche an
- Traffic-Anteil von ChatGPT im November nicht weiter gestiegen
- Google Search Console ermöglicht jetzt Anfragen per KI im Leistungsbericht
- Microsoft Edge Browser zeigt keine Google AI Overviews an
- Google nutzt erstmals LLMS.txt für eigene Webseiten
- Empörung über KI-Rezepte bei Google nimmt zu
- Google testet direkten Übergang von AI Overviews zum AI Mode
- Google Search Console: Daten zur Indexierung nicht aktuell
- Google nutzt jetzt für manche Suchanfragen Gemini 3 Pro