Google: keine Rankingverluste für Websites, die noch nicht auf Mobile First umgestellt wurden
Betreiber von Websites, die noch nicht auf Mobile First umgestellt wurden, müssen sich keine Sorgen machen, deshalb von Google mit schlechteren Rankings belegt zu werden.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google zu White Label Sites: Das Bereitstellen von Subdomains für Drittanbieter verstößt nicht gegen die Richtlinien
In der Frage um White Label-Websites und die Überlassung von Subdomains für Inhalte von Drittanbietern hat Google jetzt Empfehlungen ausgesprochen. Das Überlassen von Subdomains und Unterordnern verstößt demnach nicht gegen die Google-Richtlinien, doch müssen sich die dort bereitgestellten Inhalte klar von denen der Hauptseite abgrenzen.
Google: Vorgefertigte Disavow-Listen zum Abwerten von Links lohnen nicht
Google hat erklärt, es lohne sich nicht, sich mit vorgefertigten Linklisten zu beschäftigen, welche dann per Disavow-Tool abgewertet werden.
SEO-Recap vom 14.08.: Google entfernt Paginierung aus der Desktop-Suche
Google hat nun auch aus der Desktop-Suche die Paginierung entfernt und durch einen 'Weitere Ergebnisse'-Button ersetzt.
Google entfernt die Paginierung in der Desktop-Suche
Google hat allem Anschein nach auch in der Desktop-Suche die Paginierung durch einen "Mehr Ergebnisse"-Button ersetzt. Dieser Schritt war für die mobile Suche bereits im letzten Jahr vollzogen worden.
Google: wichtige Links in Disavow-Datei werden schneller verarbeitet
Änderungen an einer Disavow-Datei für abgewertete Links werden von Google je nach Wichtigkeit der URLs unterschiedlich schnell verarbeitet.
SEO-Recap vom 13.08.: Vorsicht bei JavaScript und 'noindex'
Google hat seine Dokumentation zum Umgang mit JavaScript und 'noindex' aktualisiert.
Google aktualisiert Doku zu JavaScript und 'noindex'
Google hat die Dokumentation zur Manipulation von Meta Robots Tags per JavaScript aktualisiert und warnt nun ausdrücklich davor, dass Seiten mit initialem "noindex" nicht gerendert werden.
Google crawlt Mobile First-Sites auch per Desktop-Googlebot
Auch nach der Umstellung auf Mobile First crawlt Google betreffende Websites noch ab und zu mit dem Googlebot für Desktop-Seiten.
SEO-Recap vom 12.08.: Google rät dazu, auf gut sichtbare Autoren-Infos zu achten
Google hat erklärt, dass gut sichtbare Autoren-Infos nicht nur für die Nutzer einer Website wichtig sind.
Weitere Beiträge
- Neue Kennzeichnung von Google Ads: Aktuelle Daten stützen These von versehentlichen Klicks
- ChatGPT: ‘Entity Update’ hat die Sichtbarkeit von Marken verändert
- Google AI Mode erhält neue agentische Fähigkeiten
- Neue Kennzeichnung von Google Ads führt laut Umfrage zu versehentlichen Klicks
- GEO-Tool 'Lorelight' abgeschaltet. Grund: GEO sei nichts anderes als Brand Building
- Google: Unternehmen sollten für die Sichtbarkeit in KI in PR investieren
- Google: starkes Wachstum der Suchanfragen - aber auch mehr Klicks für Websites?
- Wie Publisher im Zeitalter der KI überleben können
- Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
- E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
- Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console
- Google sperrt Workaround für SEO-Tools: Abruf von Suchergebnissen per Search Lite eingeschränkt
- Mehr Bewertungen von Software auf G2 korrelieren laut Analyse mit einem Anstieg des Share of Voice in KI
- Reddit verklagt Perplexity und weitere Unternehmen wegen des angeblichen Scrapens von Inhalten aus Google
- Google: Marktanteil steigt erstmals nach neun Monaten wieder
- Ernüchterndes Fazit: Google AI Mode bringt so gut wie keine Klicks
- OpenAI stellt ChatGPT Atlas vor: ein Browser mit integrierter KI
- Studie: Sichtbarkeit in der KI-Suche hängt vor allem von Dritt-Websites ab
- Analyse zu Citations in LLMs: Domain-Traffic und Zahl der verlinkenden Domains sind wichtigste Faktoren
- Wachstum der ChatGPT Mobile App verlangsamt sich offenbar