Mit einer neuen Version soll Google Now, der persönliche Assistent von Google auf Smartphones, bald von fast jeder Anwendung und aus dem mobilen Browser heraus erreichbar sein und passende Informationen zum jeweiligen Kontext anzeigen.
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Im Wettlauf um die Indexierung von Apps legt Google nun nach und beginnt auch mit der Indexierung von iOS-Apps. Zunächst wird allerdings nur eine kleine Zahl ausgewählter Apps indexiert. Es empfiehlt sich jedoch bereits jetzt, alle nötigen Vorkehrungen zu treffen, um von Beginn an dabei zu sein.
Mit dem Band "SEO - Strategie, Taktik und Technik" legen die Autoren Andre Alpar, Markus Koczy und Maik Metzen ein umfassendes Kompendium zur Suchmaschinenoptimierung vor, das das Potential hat, zum neuen Standardwerk für Einsteiger und Fortgeschrittene zu werden.
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Vor wenigen Tagen war Google Maps Opfer eines so genannten Google Bombings geworden, das zur Anzeige rassistischer Suchergebnisse geführt hatte. Nach der Behebung dieser Probleme berichten nun aber mehrere SEOs von deutlichen Veränderungen bei den lokalen Suchergebnissen, die vermutlich eine Folge von Googles Abwehrmaßnahmen darstellen.
Im Zuge des jüngsten Core-Updates hat Google verstärkt die Qualität von Webseiten in den Vordergrund gerückt. Welche Faktoren dabei genau eine Rolle spielen, ist noch unklar. Eine neue Untersuchung zeigt, dass vor allem soziale Signale sowie die Verweildauer und die Absprungrate einen erhöhten Einfluss auf das Ranking von Webseiten nehmen.
Google legt bei der Indexierung von Apps nach und bietet den Betreibern jetzt detaillierte Informationen zu Top-Inhalten, Klicks und Suchanfragen in der Google Search Console (ehemals Google Webmaster Tools). Auch ein spezielles Tool zum Testen steht zur Verfügung.
Der russische Suchmaschinenanbieter Yandex straft Webseiten mit zu vielen bezahlten Links ab. Von der Penalty mit dem Namen Minusinsk sind vor allem solche Seiten betroffen, die trotz vorheriger Aufforderung keine oder nur einen unwesentlichen Teil der bezahlten Links entfernt haben.
Bing will Inhalte von Apps indexieren und Handlungsmöglichkeiten, die von Apps angeboten werden, direkt aus den Suchergebnissen anbieten. Dabei sollen zwei Standards zum Einsatz kommen: App Links und schema.org.
Jetzt steht es fest: Das jüngste Google-Update, das so viele Seiten beeinflusst hat, zielt ganz klar auf die Webseiten-Qualität ab. Das hat Google bestätigt. Durch die Änderung des Core-Algorithmus haben viele Seiten an Sichtbarkeit verloren, während andere gewannen. Noch immer ist nicht klar, welche Faktoren genau zu den Auf- bzw. Abwertungen geführt haben.
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