Studie: Soziale Medien bringen im Vergleich zur Suche nur ein Zehntel des Traffics
Laut einer aktuellen Studie generieren Shopping-Seiten weitaus weniger Traffic über soziale Netzwerke als über die Suche. Betrachtet man nur die Suche, so erfolgen die meisten Besuche auf Basis organischer Treffer. Erst mit weitem Abstand folgt bezahlte Suche-Werbung.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google-Qualitätstester verwenden wohl hauptsächlich Mobilgeräte
Die von Google beauftragten Qualitätstester verwenden bei der Betrachtung der untersuchten Seiten vor allem Mobilgeräte. Das zumindest vermutet Googles Software Engineer Paul Haahr.
Google zeigt lokale Suchergebnisse ohne Reviews
Google zeigt lokale Suchergebnisse in Dreierpacks jetzt ohne Bewertungssterne an - zumindest auf google.com. In der deutschen Google-Version sind die Reviews noch Bestandteil der Ergebnisse.
Google: 'Vermietung von Rechenleistung wird die Suche überholen'
Irgendwann wird Google vermutlich mehr Geld mit dem Anbieten von Rechenleistung verdienen als mit dem klassischen Suchegeschäft. Das liegt vor allem an rechenintensiven Anwendungen wie Spracherkennung, Übersetzungen und maschinellem Lernen.
Online-Werbung: Klickraten und Klickpreise variieren je nach Branche stark
Die Klickraten und Klickpreise für Online-Werbung schwanken je nach Branche deutlich. Suche-Werbung ist meist deutlich teurer als Display-Werbung, bringt aber auch höhere Konversionsraten.
Google: AMP-Karussell derzeit nur in zwölf Ländern
Google spielt das News-Karussell mit AMP-Beiträgen derzeit nur in zwölf Ländern aus. Erstaunlicherweise sind manche Länder trotz ihres großen Anteils mobiler Internetnutzer bisher nicht dabei.
Anonymisierende Suchmaschinen: StartPage und Ixquick vereint
Die beiden ehemals selbständigen Suchmaschinen StartPage und Ixquick bilden fortan ein gemeinsames Produkt. Davon soll vor allem die Sichtbarkeit von StartPage profitieren. Es werden Google-Ergebnisse angezeigt, die in anonymisierter Weise angefragt werden.
AMP-Plugin für Drupal ist da
Auch für das Content Management System Drupal gibt es jetzt ein Plugin, mit dem AMP-Seiten erstellt werden können. Die aktuelle Version des Plugins unterstützt auch die Integration von Werbung.
Google AdWords erhält komplettes Redesign
Google unterzieht seinen Werbedienst AdWords einem kompletten Redesign. Die Bedienung soll dadurch einfacher werden und die wichtigen Informationen leichter auffindbar sein.
Ist die Bounce Rate ein Rankingfaktor oder nicht?
Ist die Bounce Rate bzw. die Absprungrate ein Rankingfaktor oder nicht? Es gibt Argumente dafür und dagegen. Eines steht fest: Eine hohe Bounce Rate muss kein schlechtes Zeichen sein.
Weitere Beiträge
- Schwankungen nehmen zu: Google Core Update zeichnet sich ab
- Neue Kennzeichnung von Google Ads: Aktuelle Daten stützen These von versehentlichen Klicks
- ChatGPT: ‘Entity Update’ hat die Sichtbarkeit von Marken verändert
- Google AI Mode erhält neue agentische Fähigkeiten
- Neue Kennzeichnung von Google Ads führt laut Umfrage zu versehentlichen Klicks
- GEO-Tool 'Lorelight' abgeschaltet. Grund: GEO sei nichts anderes als Brand Building
- Google: Unternehmen sollten für die Sichtbarkeit in KI in PR investieren
- Google: starkes Wachstum der Suchanfragen - aber auch mehr Klicks für Websites?
- Wie Publisher im Zeitalter der KI überleben können
- Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
- E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
- Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console
- Google sperrt Workaround für SEO-Tools: Abruf von Suchergebnissen per Search Lite eingeschränkt
- Mehr Bewertungen von Software auf G2 korrelieren laut Analyse mit einem Anstieg des Share of Voice in KI
- Reddit verklagt Perplexity und weitere Unternehmen wegen des angeblichen Scrapens von Inhalten aus Google
- Google: Marktanteil steigt erstmals nach neun Monaten wieder
- Ernüchterndes Fazit: Google AI Mode bringt so gut wie keine Klicks
- OpenAI stellt ChatGPT Atlas vor: ein Browser mit integrierter KI
- Studie: Sichtbarkeit in der KI-Suche hängt vor allem von Dritt-Websites ab
- Analyse zu Citations in LLMs: Domain-Traffic und Zahl der verlinkenden Domains sind wichtigste Faktoren