Google: Bei EEAT zuerst an die Nutzer und nicht an Google denken
Wenn es darum geht, eine Website hinsichtlich EEAT zu optimieren, sollte man dies aus Sicht der Nutzer angehen und nicht in erster Linie an Google denken.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google SGE kommt in mehr als 120 Länder - Deutschland ist nicht dabei
Google hat die Ausweitung von SGE auf mehr als 120 Länder angekündigt. Deutschland ist aber nicht dabei - und auch sonst kein europäisches Land.
Google rollt das November 2023 Reviews Update aus
Wie angekündigt hat Google mit dem Rollout des November 2023 Reviews Updates begonnen. Es läuft parallel zum aktuellen Core Update.
Google hat den Page Experience Report verändert
Google hat Anpassungen am Page Experience Report vorgenommen. Es werden deutlich weniger Daten angezeigt als zuvor, Das ist nur ein Schritt auf dem Weg zu einem neuen komplett neuen Page Experience Report.
Schnäppchensuche leicht gemacht: Google Shop Deals jetzt offiziell
Google hat jetzt offiziell die neuen Shop Deals vorgestellt. Damit soll die Suche nach Schnäppchen vereinfacht werden. Das neue Feature kommt gerade rechtzeitig zur Shopping-Saison.
Google zeigt mehrere Local Packs auf einer Suchergebnisseite an
Für lokale Suchanfragen zeigt Google jetzt mehrere Boxen mit lokalen Suchergebnissen auf einer Suchergebnisseite an, die sogenannten Local Packs.
Große Websites ranken für fast alles: Das könnte jetzt Gegenstand einer Überprüfung durch Google werden
Große Websites können in den Suchergebnissen von Google für fast jedes Keyword ranken. Das gilt auch für Themen, die klar außerhalb der Kernkompetenzen der Websites liegen. Jetzt könnte eine Überprüfung dieses Umstands erfolgen.
Google wird immer mehr zur Produkt-Suchmaschine: 'Shop Deals' nehmen komplette Suchergebnisseite ein
Google testet eine neue Darstellung für Produkte auf den Suchergebnisseiten. Dabei erscheint eine große Anzahl von Produkten aus verschiedenen Kategorien. Herkömmliche Suchergebnisse folgen erst viel weiter unten.
'Noindex' funktioniert nicht für Google Bard
Die Verwendung von 'noindex' sorgt dafür, dass Inhalte nicht in Googles neuer Suche 'SGE' erscheinen - inklusive KI-Chat. Um Inhalte aus Google Bard auszuschließen, muss aber eine andere Methode genutzt werden.
Google: neuer Produktfilter für E-Commerce-Suchanfragen
Google zeigt für E-Commerce-Suchanfragen einen neuen Filter an, mit dem man die angezeigten Produkte eingrenzen kann.
Weitere Beiträge
- ChatGPT: ‘Entity Update’ hat die Sichtbarkeit von Marken verändert
- Google AI Mode erhält neue agentische Fähigkeiten
- Neue Kennzeichnung von Google Ads führt laut Umfrage zu versehentlichen Klicks
- GEO-Tool 'Lorelight' abgeschaltet. Grund: GEO sei nichts anderes als Brand Building
- Google: Unternehmen sollten für die Sichtbarkeit in KI in PR investieren
- Google: starkes Wachstum der Suchanfragen - aber auch mehr Klicks für Websites?
- Wie Publisher im Zeitalter der KI überleben können
- Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
- E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
- Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console
- Google sperrt Workaround für SEO-Tools: Abruf von Suchergebnissen per Search Lite eingeschränkt
- Mehr Bewertungen von Software auf G2 korrelieren laut Analyse mit einem Anstieg des Share of Voice in KI
- Reddit verklagt Perplexity und weitere Unternehmen wegen des angeblichen Scrapens von Inhalten aus Google
- Google: Marktanteil steigt erstmals nach neun Monaten wieder
- Ernüchterndes Fazit: Google AI Mode bringt so gut wie keine Klicks
- OpenAI stellt ChatGPT Atlas vor: ein Browser mit integrierter KI
- Studie: Sichtbarkeit in der KI-Suche hängt vor allem von Dritt-Websites ab
- Analyse zu Citations in LLMs: Domain-Traffic und Zahl der verlinkenden Domains sind wichtigste Faktoren
- Wachstum der ChatGPT Mobile App verlangsamt sich offenbar
- Google sendet Benachrichtigungen und schickt Nutzer in den AI Mode