Google: starke Schwankungen der Rankings beobachtet - ist Mobile First der Grund?
Auf den Suchergebnisseiten von Google gibt es in diesen Tagen starke Bewegungen. Möglicherweise sind dies Anzeichen für ein erneutes Update - oder ist die Umstellung vieler Webseiten auf Mobile First der Grund?
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google: keine Obergrenze für Zahl der Meta Tags pro Seite
Für Google gibt es keine Obergrenze für die Anzahl von Meta Tags, die auf einer Seite platziert werden dürfen.
SEO-Recap vom 20.9.: Wie geht Google mit Stock Photos um?
Stock Photos, die sich auf mehreren Webseiten befinden, könnten von Google als Duplicate Content angesehen werden.
Google: Massenumzug auf Mobile First-Indexierung
Google stellt in diesen Tagen viele Webseiten auf Mobile First um. Nachdem sich die Umstellung zuvor recht lange hingezogen hatte, sieht es jetzt danach aus, als würden die meisten der verbleibenden Webseiten umgezogen.
Duplicate Content? Google äußert sich zu Stock Photos in der Bildersuche
Der Einsatz von Stock Photos ist bequem, hat aber möglicherweise einen Nachteil: In der Bildersuche können Bilder, die von vielen verwendet werden, von Google unter Umständen als Duplicate Content betrachtet werden.
Google: Status 503 über mehrere Tage kann zum Deindexieren von Seiten führen
Eine Webseite sollte nicht über längere Zeit den Status 503 senden, der für 'Temporarily unavailable' (vorübergehend nicht erreichbar) steht. Ansonsten kann es sein, dass Google betreffende Seiten aus dem Index entfernt.
Google: Meta-Informationen nicht im HTML und per JavaScript zugleich setzen
Meta-Informationen, die im initalen HTML-Code gesetzt und später per JavaScript verändert werden, können Google verwirren.
Google erzeugt Knowledge Panel für Webseiten organisch
Wie kann man in der Google-Suche ein Knowledge Panel für die eigene Webseite bekommen? Erzwingen lässt sich das nicht, aber Google lernt mit der Zeit, für welche Suchanfragen ein Knowledge Panel sinnvoll ist.
Google benachrichtigt auch ohne Webseite über Umstellung auf Mobile First
Google versendet Benachrichtigungen über die Umstellung auf Mobile First auch dann, wenn auf einer Domain gerade keine Webseite läuft.
SEO-Recap vom 19.9.: Immer mehr Webseiten laufen unter HTTPS
Der Anteil von Webseiten, die unter HTTPS laufen, hat einen neuen Höchstwert erreicht.
Weitere Beiträge
- Schwankungen nehmen zu: Google Core Update zeichnet sich ab
- Neue Kennzeichnung von Google Ads: Aktuelle Daten stützen These von versehentlichen Klicks
- ChatGPT: ‘Entity Update’ hat die Sichtbarkeit von Marken verändert
- Google AI Mode erhält neue agentische Fähigkeiten
- Neue Kennzeichnung von Google Ads führt laut Umfrage zu versehentlichen Klicks
- GEO-Tool 'Lorelight' abgeschaltet. Grund: GEO sei nichts anderes als Brand Building
- Google: Unternehmen sollten für die Sichtbarkeit in KI in PR investieren
- Google: starkes Wachstum der Suchanfragen - aber auch mehr Klicks für Websites?
- Wie Publisher im Zeitalter der KI überleben können
- Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
- E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
- Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console
- Google sperrt Workaround für SEO-Tools: Abruf von Suchergebnissen per Search Lite eingeschränkt
- Mehr Bewertungen von Software auf G2 korrelieren laut Analyse mit einem Anstieg des Share of Voice in KI
- Reddit verklagt Perplexity und weitere Unternehmen wegen des angeblichen Scrapens von Inhalten aus Google
- Google: Marktanteil steigt erstmals nach neun Monaten wieder
- Ernüchterndes Fazit: Google AI Mode bringt so gut wie keine Klicks
- OpenAI stellt ChatGPT Atlas vor: ein Browser mit integrierter KI
- Studie: Sichtbarkeit in der KI-Suche hängt vor allem von Dritt-Websites ab
- Analyse zu Citations in LLMs: Domain-Traffic und Zahl der verlinkenden Domains sind wichtigste Faktoren