Wie Publisher auf Twitter und Facebook in den Hintergrund geraten können
Große Plattformen wie Facebook und Twitter sorgen dafür, dass die Nutzer immer schneller mit aktuellen Informationen und Nachrichten versorgt werden. Bei der Aufbereitung und Aggregation der Artikel geraten die Urheber allerdings immer stärker in den Hintergrund. Deren Chancen, Besucher für die eigene Webseite zu gewinnen, können dadurch sinken.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google stellt Empfehlungen für AJAX-Seiten ein
Die technischen Empfehlungen von Google für die Crawlbarkeit von AJAX-Seiten haben keine Gültigkeit mehr. Als Grund nennt das Unternehmen, dass man inzwischen in der Lage sei, Java Script auszuführen und zu verstehen. Webseitenbetreiber, die ihre Seiten nach den alten Vorgaben erstellt haben, müssen sich aber keine Sorgen machen.
Google erweitert Seite zu fehlerhaften Daten in der Search Console
Google hat seine Seite für fehlerhafte Daten für die Search Console erweitert. Für Webmaster ist das eine große Hilfe, weil dadurch schneller erkannt werden kann, ob die Probleme auf der eigenen Seite zu suchen sind.
40 Jahre Yps: Google bringt eigenes Doodle
Zum 40. Jahrestag des beliebten Jugendmagazins Yps bringt Google heute ein eigenes Doodle. Yps hat in der Vergangenheit viele Kinder und Jugendliche begeistert und ist eines der Symbole für die 80er Jahre.
Patent: So kann Google Duplicate Content durch strukturierte Daten erkennen
Ein Patrent beschreibt, wie Google Duplicate Content mit Hilfe strukturierter Daten erkennen kann. Dazu werden die Meta-Informationen zu Entitäten auf einer Seite genutzt und mit anderen Seiten verglichen. Doppelte Inhalte können dann herabgestuft oder sogar aus dem Suchindex entfernt werden. Wichtig ist dies vor allem für Betreiber von Onlineshops.
Gerücht: Google akzeptiert US-AdSense-Publisher, die sich nicht an die EU-Cookie-Richtlinie halten
Laut Aussage auf einem Online-Forum hat ein Google-Mitarbeiter die Einhaltung der EU-Cookie-Richtlinie für US-Publisher freigestellt - zumindest drohten diesen demnach keine Konsequenzen durch Google.
Bericht: Apple News blockiert sich in China selbst
Einem aktuellen Bericht zur Folge weigert sich Apples neue Nachrichtenapp Apple News in China, neue Meldungen zu laden. In Hongkong dagegen funktioniert der Dienst.
Google: App-Suche jetzt auch für Safari auf iOS9
Zukünftig wird Google auch Suchergebnisse aus iOS-Apps anzeigen, wenn man per Safari-Browser auf Apples iOS9 sucht. Voraussetzung dafür ist, dass die Apps Deep Links unterstützen. Start soll Ende Oktober sein.
Google: weltweit mehr mobile Suchen als auf dem Desktop
Die Zahl der Suchanfragen, die mobil an Google gestellt werden, hat erstmals die Zahl der Desktopsuchanfragen überholt. Trotz des relativen Rückgangs steigen jedoch auch die Desktopsuchen weiter an. Große Fortschritte verkündet Google bei der Indexierung von Apps.
Studie: Anwaltsuche per Internet ist hipp!
Während früher die Suche nach einem passenden Rechtsbeistand meist durch Mund-zu-Mund-Propaganda und den Rat von Freunden geschah, tendieren die jüngeren Generationen heute dazu, sich ihren Anwalt im Internet zu suchen. Das zeigt eine aktuelle Studie aus den USA. Weitere Erkenntnisse: Je städtischer die Region, desto eher wird das Internet für die Recherche genutzt. Auch ein höheres Einkommen wirkt sich in diese Richtung aus. Eine Infografik.
Weitere Beiträge
- Google Search Console Insights zeigt jetzt auch Klicks auf soziale Kanäle an
- Wie AI Slop die Glaubwürdigkeit von Reddit untergraben kann
- OpenAI: 'Wir führen keine Live-Tests mit Werbung in ChatGPT durch'
- Google indexiert Konversationen aus dem AI Mode und zeigt sie in der Suche an
- Traffic-Anteil von ChatGPT im November nicht weiter gestiegen
- Google Search Console ermöglicht jetzt Anfragen per KI im Leistungsbericht
- Microsoft Edge Browser zeigt keine Google AI Overviews an
- Google nutzt erstmals LLMS.txt für eigene Webseiten
- Empörung über KI-Rezepte bei Google nimmt zu
- Google testet direkten Übergang von AI Overviews zum AI Mode
- Google Search Console: Daten zur Indexierung nicht aktuell
- Google nutzt jetzt für manche Suchanfragen Gemini 3 Pro
- Google: GEO Detox wird für zusätzliche SEO-Arbeit sorgen
- AI Slop bedroht Rezept-Websites und stellt Gefahr für Nutzer dar
- OpenAI führt Shopping Research in ChatGPT ein
- Analyse: LLMs.txt hat derzeit keinen Einfluss auf die Sichtbarkeit bei KI-Systemen
- Google Web Guide in Deutschland zu sehen: guter Kompromiss zwischen klassischer Suche und KI-Modus
- Google AI Mode erstmals mit Ads
- Google Nano Banana Pro ist da: Infografiken per KI sind jetzt endlich möglich
- Branded Queries: Google Search Console ermöglicht jetzt das Filtern von markenbezogenen Suchanfragen