Lokale Suche: Die ersten Google-Ergebnisse sind nicht immer die besten
Dass Google eigene Produkte auf den Suchergebnisseiten in den Vordergrund stellt, wird schon lange unterstellt. Eine neue Studie will jetzt zeigen, dass gerade bei lokalen Suchanfragen die ersten Suchtreffer nicht immer die besten sind - weil Google Treffer aus eigenen Diensten bevorzugt.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Microsoft liefert Suchergebnisse für AOL
Microsoft wird zukünftig die Suchergebnisse für alle AOL-Seiten liefern. Teile des Display-Networks werden an AOL und AppNexus ausgelagert. Damit hat das Unternehmen die Chance, seine Position auf dem Suchmaschinenmarkt auszubauen. Für einige Mitarbeiter stehen Änderungen ins Haus.
'Slow to load' - Google testet Kennzeichung für langsame Seiten
Google testet eine neue Form der Kennzeichnung für langsame Webseiten. Anders als ein bereits im Frühjahr gekennzeichnetes Label erscheint die neue Kennzeichnung als Mischung von Grafik und Text.
Google Mobile Ads: besserer Schutz vor versehentlichen Klicks
Google will seine Nutzer und Anzeigenkunden besser vor versehentlichen Klicks auf Mobile Ads schützen. Dadurch sollen die Konversionsrate steigen und die Nutzererfahrung verbessert werden.
Fehlerhafte strukturierte Daten: Google-Penalty droht
Wer strukturierte Daten falsch oder missbräuchlich einsetzt, der läuft Gefahr, von Google abgestraft zu werden. Worauf beim Einsatz strukturierter Daten geachtet werden muss und was im Fall einer Penalty zu tun ist, zeigt der folgende Beitrag.
Deal mit Oracle: Yahoo wird bei Java-Installation Standard-Suche
Yahoo hat einen weiteren bedeutenden Schritt in Richtung Syndizierung seiner Suche getan: Bei der Installation von Java wird Yahoo als Standardsuche eingerichtet, wenn die Nutzer dies nicht per Klick deaktivieren.
Amazon bietet virtuellen Assistenten Alexa für Drittanwendungen an
Amazons virtueller Assistent Alexa lässt sich nun auch ohne die hauseigene Echo-Hardware verwenden und in fremde Apps und Hardware integrieren. Amazon bietet sogar einen Fonds zur Förderung von derartigen Projekten an.
Studie: mobilfreundliche Seiten dominieren die Google-Ergebnisse
Die meisten der Top-Treffer in Google stammen laut einer Studie von mobilfreundlichen Seiten. Umso weiter oben ein Treffer gelistet ist, desto größer ist der Anteil mobil-optimierter Seiten auf dieser Position.
Patent: wie Google Webseiten mit niedriger Qualität erkennen kann
Ein Patent dokumentiert eine Möglichkeit, wie Google Webseiten mit niedriger Qualität erkennen kann. Das beschriebene System bewertet die Ressourcen, von denen die eingehenden Links einer Webseite stammen, und teilt diese in verschiedene Kategorien ein. Sobald es zu viele Ressourcen in den schlecht bewerteten Kategorien gibt, droht eine Herabstufung.
Google zeigt im Snippet-Title keine Emojis mehr an
Google zeigt keine Emojis mehr in den Suchergebnissen an. Das gilt jedoch nur für den Snippet-Title. Innerhalb der Snippet-URL können noch Emojis erscheinen. Die Änderung erfolgt wenige Wochen nach der Ankündigung durch Google, die Emojis zu deaktivieren. In den Suchergebnissen von Bing sind die Bildchen dagegen weiterhin möglich.
Weitere Beiträge
- OpenAI: 'Wir führen keine Live-Tests mit Werbung in ChatGPT durch'
- Google indexiert Konversationen aus dem AI Mode und zeigt sie in der Suche an
- Traffic-Anteil von ChatGPT im November nicht weiter gestiegen
- Google Search Console ermöglicht jetzt Anfragen per KI im Leistungsbericht
- Microsoft Edge Browser zeigt keine Google AI Overviews an
- Google nutzt erstmals LLMS.txt für eigene Webseiten
- Empörung über KI-Rezepte bei Google nimmt zu
- Google testet direkten Übergang von AI Overviews zum AI Mode
- Google Search Console: Daten zur Indexierung nicht aktuell
- Google nutzt jetzt für manche Suchanfragen Gemini 3 Pro
- Google: GEO Detox wird für zusätzliche SEO-Arbeit sorgen
- AI Slop bedroht Rezept-Websites und stellt Gefahr für Nutzer dar
- OpenAI führt Shopping Research in ChatGPT ein
- Analyse: LLMs.txt hat derzeit keinen Einfluss auf die Sichtbarkeit bei KI-Systemen
- Google Web Guide in Deutschland zu sehen: guter Kompromiss zwischen klassischer Suche und KI-Modus
- Google AI Mode erstmals mit Ads
- Google Nano Banana Pro ist da: Infografiken per KI sind jetzt endlich möglich
- Branded Queries: Google Search Console ermöglicht jetzt das Filtern von markenbezogenen Suchanfragen
- Google, Bing und Perplexity geben GEO-Tipps: Kernprinzipien der SEO gelten
- Sistrix zeigt deutlich niedrigere Sichtbarkeit für viele Websites