SEO-Glossar

SEO-Glossar

Das SEO-Glossar enthält Fachbegriffe und Stichworte zur Suchmaschinenoptimierung, zu Suchmaschinentechnologie und zum Information Retrieval.

Suche nach Begriffen im Glossar (Reguläre Ausdrücke erlaubt)
Beginnt mit Enthält Genauer TrefferKlingt ähnlich wie ...
Begriff Definition
IP-Cloaking

Umleiten von Suchmaschinen-Crawlern (erkannt anhand ihrer IP-Adresse) auf eine andere als dem Nutzer normalwerweise angezeigte Seite. Auf der speziell für die Suchmaschine dargestellten Seite befinden sich dann bestimmte Keywords, die zu einer besseren Positionierung in den Suchergebnissen führen sollen. Siehe auch Cloaking

IP-Popularität

Bezeichnet die Anzahl und die Qualität der verschiedenen IP-Adressen, von denen auf eine Website verlinkt wird. Damit geht man gegenüber den früher üblichen Ansätzen der Linkpopularität und der Domainpopularität noch einen Schritt weiter. Genügte es früher, viele Backlinks zu haben, auch wenn sie nur von einer einzigen Domain stammten (Linkpopularität), bedurfte es im nächsten Schritt schon vieler Links von verschiedenen Domains (Domainpopularität). Die IP-Popularität geht darüber hinaus - die verlinkenden Domains müssen sich demnach in unterschiedlichen IP-Bereichen befinden.

Isomorphes JavaScript

Isomorphe JavaScript-Apps sind Anwendungen, die sowohl auf Client- als auch auf Serverseite laufen. Isomorphe JavaScript-Frameworks werden als nächster Schritt in der Evolution der JavaScript-Frameworks angesehen.

Das entscheidende Kriterium von isomorphen JavaScript-Apps ist der identische Code, den sich das Frontend (der Client) und das Backend (der Server) teilen. Dies kann vor allem im Hinblick auf SEO von Vorteil sein, weil es den Crawlern der Suchmaschinen die Arbeit erleichtert.

Zu den aktuellen isomorphen JavaScript-Frameworks gehören zum Beispiel Meteor, Rendr, Derby, Mojito und Fluxible.

IYP

Abkürzung für Internet Yellow Pages, also Online-Branchenverzeichnisse, mit denen man anhand von Ort und Branche nach geeigneten Anbietern und Dienstleistern suchen kann.

Jaccard-Koeffizient

Der Jaccard-Koeffizient wurde nach dem Schweizer Botaniker Paul Jaccard (1868–1944) benannt. Er beschreibt die Ähnlichkeit von Mengen. Im Bereich des Information Retrievals wird der Jaccard-Koeffizient eingesetzt, um die Ähnlichkeit von Wörtern oder Termen zu messen. Ein Einsatzgebiet ist das Vorschlagen von verwandten Suchanfragen oder von Korrekturvorschlägen. Beispiel: Ein Nutzer gibt eine Suchanfrage mit einem Rechtschreibfehler ein. Die Suchmaschine liefert als Verbesserungsvorschläge alle Einträge aus einem Wörterbuch, die einen Jaccard-Koeffizienten mit einer bestimmten Mindestgröße besitzen, die also eine Mindestähnlichkeit zum eingegebenen Suchbegriff aufweisen.

Der Jaccard-Koeffizient berechnet sich aus dem Quotienten der Schnittmenge zweier Mengen A und B und deren Vereinigungsmenge. Er hat immer einen Wert zwischen null und eins. Zur Bestimmung des Jaccard-Koeffizienten im Information Retrieval werden die Wörter häufig in so genannte N-Grams oder K-Grams zerlegt - das sind Wortbestandteile aus n bzw. k Zeichen. Diese einzelnen Wortbestandteile werden dann verglichen und deren Schnittmenge ermittelt.

JavaScript-Weiterleitungen

Methode, um den Aufrufenden einer Webseite nach einer bestimmten Zeit auf eine andere Seite weiterzuleiten. Kommt oftmals im Zusammenhang mit so genannten Doorway Pages vor.

Joomla

Joomla ist ein populäres und kostenloses Content Management System (CMS). Es zeichnet sich durch eine flexible Erweiterbarkeit und einfache Bedienung aus. So können Module und Plugins für viele zusätzliche Funktionen integriert werden, beispielsweise für Foren, Kalender oder Social Networking. Das Content Management System (CMS) basiert auf PHP.

Kanonische URL

Ziel und Zweck der Kanonischen URL ist es, Inhalte auf der eigenen Webseite nur unter einem URL zur Verfügung zu stellen, um doppelte Inhalte zu vermeiden. So führt beispielsweise der Aufruf von http://seo-suedwest.de auf die Kanonische URL http://www.seo-suedwest.de. Man kann dies per automatischer Weiterleitung erreichen, die zum Beispiel in der .htacces-Datei eingerichtet werden kann.

Keyword

Der Begriff Keyword steht im Suchmaschinenmarketing für eines oder mehrere Worte, die von einem Nutzer als Suchbegriff in eine Suchmaschine eingegeben werden, um passende Webseiten, Bilder, Nachrichten oder andere Informationen zu finden. Als Keywords werden ebenso diejenigen Begriffe bezeichnet, die im Rahmen der Suchmaschinenwerbung mit bezahlten Anzeigen verknüpft sind

Keyword Proximity

Beschreibt die Nähe von Keywords zueinander. Diese spielt bei der Bewertung einer Seite durch Suchmaschinen eine Rolle. Im Allgemeinen steigert die unmittelbare Nähe von Keywords - gerade bei Phrasen - die Relevanz. Dabei sollte beachtet werden, Füllwörter zwischen den Keywords zu vermeiden.

Bei Keyword-Phrasen, die mehrmals in Texten verwendet werden, empfiehlt es sich zudem, die Reihenfolge innerhalb der Phrasen zu variieren.

Keyword Stuffing

Versuch, mittels gezielter Anhäufung von Keywords im Content oder in den Meta-Tags einer Webseite ein besseres Suchmaschinenranking für die betreffenden Keywords zu erzielen.

Bei Erkennen dieser Methode durch die Suchmaschinen kann eine Abwertung der Webseite die Folge sein.

Keyword-Dichte

Bezeichnet das Verhältnis der Häufigkeit eines Keywords zur Gesamtzahl der Wörter auf einer Seite. Die Keyword-Dichte spielt eine wichtige Rolle beim Suchmaschinenranking und ist Bestandteil der Onsite-Optimierung.

Die Aussage darüber, wie groß die optimale Keyword-Dichte ist, variiert in verschiedenen Publikationen. Die Bandbreite liegt zwischen zwei und neun Prozent. Höhere Werte dürften von Suchmaschinen als Keyword-Stuffing interpretiert werden und können zur Abwertung der betreffenden Seite führen.

Klout-Score

Der Klout-Score misst den Einfluss von Personen oder Organisationen. Zur Berechnung des Klout-Scores werden Signale aus verschiedenen Quellen wie Facebook, Twitter, Google+ oder Wikipedia einbezogen. Es zählt beispielsweise die Menge an Retweets auf Twitter, die Anzahl der Erwähnungen oder Nachrichten auf der Pinwand in Facebook oder Wikipedia-Verweise. Beim Anlegen eines Klout-Kontos kann man angeben, für welche Themen man Einfluss ausübt. Themen sind unter anderem Technologie, Stil, soziale Medien oder auch das iPhone.

Klout-Score

Der Klout-Score wird von immer mehr Unternehmen ausgewertet, um die Nutzer mit dem größten Einfluss zu identifizieren und diese dann als Multiplikatoren für Image-Kampagnen zu verwenden. Betreffende Nutzer erhalten dann Vergünstigungen wir Gratis-Heraufstufungen in Hotels oder auf Flügen. Hier gehts zur Klout-Homepage.

Kommentar-Spam

Einträge in Blogs oder Foren mit dem Ziel, einen Link auf eine bestimmte Webseite zu hinterlassen. Dadurch soll Linkaufbau betrieben und der PageRank der verlinkten Seite erhöht werden.

Landing Page

Webseite, auf die von einem Werbemittel oder einem Suchergebnis verlinkt wird, und die auf bestimmte Nutzergruppen ausgerichtet ist. So nutzt man Landing Pages zum Beispiel dazu, Nutzer zu empfangen, die auf einen bezahlten Texlink geklickt haben, um sie dann dort zu gewünschten Handlungen zu bewegen. Das kann der Start eines Kaufprozesses, der Download bestimmter Software oder auch die Anmeldung zu einem Onlinedienst sein.

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen


SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Partner

15 Prozent sparen!
Euer Rabatt-Code lautet SEOSUEDWESTSMX19

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Neuer SEO-Contest: Punktesystem soll für mehr Fairness und Chancen sorgen
Montag, 30. Juli 2018
Im Rahmen eines neuen SEO-Contests kämmpfen wieder zahlreiche Publisher und Webseitenanbieter um... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed