Google kündigt für morgen ein großes Core-Update an
Google hat für morgen ein Core-Update angekündigt. Es wird den Namen 'June 2019 Core Update" tragen. Das letzte bestätigte Core-Update liegt etwa drei Monate zurück und hatte große Auswirkungen auf die Suchergebnisse.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google: kein Ranking-Effekt durch Favicons, Auswirkungen auf Klicks schwer zu bestimmen
Durch die neuen Favicons auf den mobilen Suchergebnissen ergeben sich laut Google keine Auswirkungen auf die Rankings. Wie das Klickverhalten beeinflusst wird, sei schwer bestimmbar.
Google benötigt einen bis drei Monate zum Verarbeiten des Redesigns einer Website
Nach dem Redesign einer Website kann es mehrere Monate dauern, bis Google die Änderungen verarbeitet und in den Suchergebnissen berücksichtigt.
Google Ads: neue Standort-Option für Pendler
Google Ads hat eine Targeting-Option angepasst, so dass nun nicht nur Personen angesprochen werden können, die sich gerade an einem aktuellen Standort befinden, sondern auch solche, die sich regelmäßig dort aufhalten.
Google veröffentlicht JavaScript Troubleshooting-Guide
Google hat ein neues Hilfedokument veröffentlicht, das bei der Behebung von JavaScript-Problemen unterstützen soll. Unter dem Titel 'Fix Search-related JavaScript problems' wird beschrieben, wie typische Fehler vermieden werden können, die im Zusammenhang mit JavaScript das Crawlen und Indexieren einer Webseite behindern.
Google: Am besten nur eine Art von strukturierten Daten pro Seite verwenden
Google rät dazu, sich für eine Art von strukturierten Daten pro Seite zu entscheiden, denn pro Suchergebnis kann nur ein Typ von Rich Results angezeigt werden.
Google: Unnatürliche Weiterleitungen von vielen auf eine einzige Domain werden ignoriert
Das Weiterleiten von vielen zufälligen Domains auf eine einzige Website mit dem Ziel, Inhalte zu übertragen, ist für Google in Ordnung. Findet dies jedoch nur mit dem Ziel statt, PageRank zu übertragen, wird Google laut eigener Aussage die Weiterleitungen ignorieren.
SEO-Recap vom 30.5.: Google will Ad Blocker in Chrome beschränken
Google plant Einschränkungen für Ad Blocker im Chrome-Browser. Manche Erweiterungen werden dann wohl nicht mehr funktionieren.
Google beschränkt moderne Ad Blocking-Erweiterungen in Chrome auf Enterprise-Nutzer
Google wird die Unterstützung moderner Ad Blocker für Chrome auf Enterprise Nutzer beschränken. Damit stehen für normale Nutzer in Chrome nur noch Ad Blocker zur Verfügung, die auf Filterregeln basieren. Doch auch hier zeichnen sich Probleme ab.
Google: noch unklar, ob auch neue Websites wegen Problemen mit Mobile First benachrichtigt werden
Es steht noch nicht fest, ob Google sowohl alte als auch neue Websites wegen möglicher Probleme mit der Mobile First-Indexierung benachrichtigen wird.
Weitere Beiträge
- Neue Kennzeichnung von Google Ads: Aktuelle Daten stützen These von versehentlichen Klicks
- ChatGPT: ‘Entity Update’ hat die Sichtbarkeit von Marken verändert
- Google AI Mode erhält neue agentische Fähigkeiten
- Neue Kennzeichnung von Google Ads führt laut Umfrage zu versehentlichen Klicks
- GEO-Tool 'Lorelight' abgeschaltet. Grund: GEO sei nichts anderes als Brand Building
- Google: Unternehmen sollten für die Sichtbarkeit in KI in PR investieren
- Google: starkes Wachstum der Suchanfragen - aber auch mehr Klicks für Websites?
- Wie Publisher im Zeitalter der KI überleben können
- Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
- E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
- Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console
- Google sperrt Workaround für SEO-Tools: Abruf von Suchergebnissen per Search Lite eingeschränkt
- Mehr Bewertungen von Software auf G2 korrelieren laut Analyse mit einem Anstieg des Share of Voice in KI
- Reddit verklagt Perplexity und weitere Unternehmen wegen des angeblichen Scrapens von Inhalten aus Google
- Google: Marktanteil steigt erstmals nach neun Monaten wieder
- Ernüchterndes Fazit: Google AI Mode bringt so gut wie keine Klicks
- OpenAI stellt ChatGPT Atlas vor: ein Browser mit integrierter KI
- Studie: Sichtbarkeit in der KI-Suche hängt vor allem von Dritt-Websites ab
- Analyse zu Citations in LLMs: Domain-Traffic und Zahl der verlinkenden Domains sind wichtigste Faktoren
- Wachstum der ChatGPT Mobile App verlangsamt sich offenbar