SEO-Recap vom 15.10.: Wie Google Duplicate Content erkennen kann
Zwei Patente beschreiben, wie Google unterschiedliche Versionen von Dokumenten und Duplicate Content erkennen kann.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google: JavaScript-Kenntnisse bieten Chancen für SEOs
Laut Google wird JavaScript in der nächsten Zeit stark an Bedeutung für die SEOs gewinnen. Wer sich mit JavaScript auskennt, hat gute Chancen, sich von anderen SEOs zu differenzieren und sich Vorteile zu erarbeiten.
Wie Google Duplicate Content erkennen kann: Diese Patente beschreiben es
Suchmaschinen wie Google müssen Duplicate Content aus den Suchergebnissen ausschließen, um die Qualität der Ergebnisse zu verbessern. Doch wie genau kann Duplicate Content erkannt werden? Anhaltspunkte dafür liefern zwei Patente.
Google: 'Updates betreffen immer alle Seiten'
Laut Google betreffen Updates der Algorithmen immer alle Seiten in den Suchergebnissen - auch dann, wenn sich an den Rankings nichts ändert.
DuckDuckGo erhält bis zu 30 Millionen Suchanfragen pro Tag
Die Erfolgsgeschichte der Suchmaschine DuckDuckGo geht weiter: Mehr als 30 Millionen Suchanfragen pro Tag beweisen, dass DuckDuckGo zunehmend als Alternative zu Google betrachtet werden muss.
SEO-Recap vom 12.10.: Google äußert sich grundsätzlich zu Updates
Google hat grundlegende Tipps zum Umgang mit Updates gegeben. Außerdem wurde das Update von Ende September im Zusammenhang mit Core-Updates genannt - war das Update größer als zunächst angenommen?
Google äußert sich zu Updates: drittes Core-Update im September?
Google hat sich zu den jüngsten Updates geäußert und dabei Tipps für betroffene Webmaster gegeben. Sie sollten ihre Inhalte so gestalten, dass diese den Anforderungen der Qualitätsrichtlinien entsprechen. Gleichzeitig wird ein größeres Update von Ende September bestätigt. Handelt es sich dabei um das dritte Core-Update in diesem Jahr?
Link Inversion: Ein Rankingfaktor, den nur wenige kennen
Link Inversion beschreibt die Übernahme von Backlinks durch Seiten mit höherer Autorität von anderen Seiten, auf denen sich die gleichen Inhalte befinden. Auf diese Weise lassen sich Backlinks auf indirekte Weise erzeugen, ohne dass diese direkt auf die Zielseite gesetzt sein müssen.
SEO-Recap vom 11.10.: keine branchenspezifischen Updates bei Google
Google führt nach eigener Aussage keine Updates durch, die sich auf bestimmte Branchen konzentrieren.
Google: AMP- und Standard-Version einer Seite sollten inhaltlich gleich sein
Auf der AMP-Version einer Webseite sollten die gleichen Inhalte zu finden sein wie auf der Standard-Version.
Weitere Beiträge
- Schwankungen nehmen zu: Google Core Update zeichnet sich ab
- Neue Kennzeichnung von Google Ads: Aktuelle Daten stützen These von versehentlichen Klicks
- ChatGPT: ‘Entity Update’ hat die Sichtbarkeit von Marken verändert
- Google AI Mode erhält neue agentische Fähigkeiten
- Neue Kennzeichnung von Google Ads führt laut Umfrage zu versehentlichen Klicks
- GEO-Tool 'Lorelight' abgeschaltet. Grund: GEO sei nichts anderes als Brand Building
- Google: Unternehmen sollten für die Sichtbarkeit in KI in PR investieren
- Google: starkes Wachstum der Suchanfragen - aber auch mehr Klicks für Websites?
- Wie Publisher im Zeitalter der KI überleben können
- Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
- E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
- Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console
- Google sperrt Workaround für SEO-Tools: Abruf von Suchergebnissen per Search Lite eingeschränkt
- Mehr Bewertungen von Software auf G2 korrelieren laut Analyse mit einem Anstieg des Share of Voice in KI
- Reddit verklagt Perplexity und weitere Unternehmen wegen des angeblichen Scrapens von Inhalten aus Google
- Google: Marktanteil steigt erstmals nach neun Monaten wieder
- Ernüchterndes Fazit: Google AI Mode bringt so gut wie keine Klicks
- OpenAI stellt ChatGPT Atlas vor: ein Browser mit integrierter KI
- Studie: Sichtbarkeit in der KI-Suche hängt vor allem von Dritt-Websites ab
- Analyse zu Citations in LLMs: Domain-Traffic und Zahl der verlinkenden Domains sind wichtigste Faktoren