Google nutzt manche Webspam-Reports zur Verbesserung der Algorithmen und verhängt dann keine manuelle Maßnahme
Google verhängt nicht nach allen eingereichten Webspam-Reports manuelle Maßnahmen. Ein Grund: Webspam-Reports werden auch dazu verwendet, um die Algorithmen insgesamt zu verbessern.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google: Geändertes Sucheverhalten in Corona-Krise kann sich auf die Rankings auswirken
Die in den vergangenen Tagen beobachteten Verschiebungen auf den Suchergebnisseiten müssen nicht durch ein Google-Update verursacht worden sein. Möglich ist auch, dass Google auf die geänderten Bedürfnisse der Nutzer reagiert und die Suchergebnisse entsprechend umstellt.
Google bietet Unterstützung für kleine Unternehmen in der Corona-Krise
Google hat eine neue Webseite veröffentlicht, auf der kleine Unternehmen Informationen im Umgang mit der aktuellen Krise finden. Dazu gehören die Benachrichtigung von Kunden, das Berücksichtigen veränderten Kundenverhaltens sowie Anpassungen von Anzeigenkampagnen.
Google: keine SEO-Nachteile durch Verwendung eines CDNs
Laut Google müssen Betreiber von Websites keine SEO-Nachteile durch den Einsatz von CDNs befürchten. Es könne aber kurzfristige Veränderungen beim Crawling geben.
Google Search Console bewertet strukturierte Daten anders als das Tool zum Testen strukturierter Daten
Wenn die Ergebnisse des Tools für strukturierte Daten und die der Google Search Console einander widersprechen, sollte man sich im Zweifelsfall auf letztere verlassen. Der Grund: Die Search Console bewertet die strukturierten Daten im Hinblick auf die jeweiligen Suchanfragen.
Google: Rankings neuer Websites sind erst nach 6 bis 9 Monaten stabil
Google benötigt etwa sechs bis neun Monate, bis sich die Rankings einer neuen Website stabilisiert haben. In der Zwischenzeit sollte man sich um zusätzliche Traffic-Kanäle bemühen, um möglichst viele Signale für die Website zu sammeln.
Google wird spezielle strukturierte Daten zu Corona unterstützen
Google hat angekündigt, spezielle strukturierte Daten für Ankündigungen zu Corona und COVID-19 in der Suche zu unterstützen.
Google My Business: Beiträge von Unternehmen funktionieren wieder
Nachdem Google vorübergehend die Veröffentlichung neuer Beiträge von Unternehmen in My Business eingestellt hatte, sind sie jetzt wieder verfügbar.
Google bringt Best Practices zum Umgang mit Corona für Gesundheitsorganisationen
Google liefert weitere Informationen und Unterstützung im Zusammenhang mit der aktuellen Corona-Krise. Dazu wurde jetzt eine technische Support-Gruppe ins Leben gerufen. Zusätzlich gibt es einen Beitrag mit Best Practices für Organisationen aus dem Gesundheitssektor.
Google: Es schadet den Rankings nicht, ein Geschäft als 'vorübergehend geschlossen' zu markieren
Wer sein Unternehmen in Google My Business als vorübergehend geschlossen kennzeichnet, muss deswegen keine schlechteren Rankings befürchten.
Weitere Beiträge
- ChatGPT: ‘Entity Update’ hat die Sichtbarkeit von Marken verändert
- Google AI Mode erhält neue agentische Fähigkeiten
- Neue Kennzeichnung von Google Ads führt laut Umfrage zu versehentlichen Klicks
- GEO-Tool 'Lorelight' abgeschaltet. Grund: GEO sei nichts anderes als Brand Building
- Google: Unternehmen sollten für die Sichtbarkeit in KI in PR investieren
- Google: starkes Wachstum der Suchanfragen - aber auch mehr Klicks für Websites?
- Wie Publisher im Zeitalter der KI überleben können
- Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
- E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
- Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console
- Google sperrt Workaround für SEO-Tools: Abruf von Suchergebnissen per Search Lite eingeschränkt
- Mehr Bewertungen von Software auf G2 korrelieren laut Analyse mit einem Anstieg des Share of Voice in KI
- Reddit verklagt Perplexity und weitere Unternehmen wegen des angeblichen Scrapens von Inhalten aus Google
- Google: Marktanteil steigt erstmals nach neun Monaten wieder
- Ernüchterndes Fazit: Google AI Mode bringt so gut wie keine Klicks
- OpenAI stellt ChatGPT Atlas vor: ein Browser mit integrierter KI
- Studie: Sichtbarkeit in der KI-Suche hängt vor allem von Dritt-Websites ab
- Analyse zu Citations in LLMs: Domain-Traffic und Zahl der verlinkenden Domains sind wichtigste Faktoren
- Wachstum der ChatGPT Mobile App verlangsamt sich offenbar
- Google sendet Benachrichtigungen und schickt Nutzer in den AI Mode