Neues Google-Update in Sicht: pünktlich nach einem Jahr
Ein neues Google-Update zeichnet sich ab. Wie bei den letzten Updates zeigen sich terminliche Parallelen zum letzten Jahr.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google Search Console zeigt auf einmal viel weniger Links an
Einigen Webmastern ist aufgefallen, dass die Zahl der in der Google Search Console ausgewiesenen Backlinks für ihre Websites um etwa die Hälfte gesunken ist.
Google: Bringen mehrere Links von derselben Domain etwas?
Können mehrere Links von derselben Domain einen Mehrwert bringen? Laut Google kommt es vor allem auf die natürliche Entstehung von Links an.
Google ändert User Agent für Googlebot - Vorsicht bei AdBlocker-Detection
Google hat angekündigt, ab Dezember neue User Agents für die Googlebots zu verwenden. Das kann sich auf Websites auswirken, die je nach User Agent unterschiedliche Inhalte ausspielen.
Google bringt überarbeitetes Tool für Adresswechsel in der Search Console
Google hat dasTool zum Anmelden von Adresswechseln in der Search Console überarbeitet und in die neue Search Console integriert. Bei dessen Anwendung gilt es jedoch, einiges zu beachten.
Google: HTML-Sitemaps bringen keinen SEO-Mehrwert
HTML-Sitemaps werden aus SEO-Gründen nicht benötigt. Laut Google kann das Aufrufen von HTML-Sitemaps durch die Nutzer aber auf Probleme mit der Navigation hindeuten.
Google fragt: 'Warum zeigen nur wenige SEO-Agenturen ihre Anschrift an?'
Johannes Müller von Google wundert sich, dass auf den Websites von vielen SEO-Agenturen die Postanschrift fehlt. Dabei ist die Angabe der Adresse ein wichtiges Kriterium, wenn es um lokale SEO geht.
Google: Webseiten können komplett ohne H1-Überschriften auskommen
Ob es auf einer Seite keine oder fünf H1-Überschriften gibt: Im Grunde spielt das für Google keine wichtige Rolle. Aus Sicht der Nutzer sind H1-Überschriften jedoch ein sinnvolles Mittel.
SEO-Recap vom 01.10.: Google warnt vor Keyword-Stuffing auf Kategorieseiten
Bei der Optimierung der Kategorieseiten ihrer Online-Shops übertreiben es manche Webmaster.
Google: Bei einem Domainwechsel die alte Domain wegen Redirects besser behalten
Nach einem Domainwechsel sollte man die alte Domain besser behalten, um auch zukünftig bestehende Redirects anbieten zu können.
Weitere Beiträge
- Neue Kennzeichnung von Google Ads: Aktuelle Daten stützen These von versehentlichen Klicks
- ChatGPT: ‘Entity Update’ hat die Sichtbarkeit von Marken verändert
- Google AI Mode erhält neue agentische Fähigkeiten
- Neue Kennzeichnung von Google Ads führt laut Umfrage zu versehentlichen Klicks
- GEO-Tool 'Lorelight' abgeschaltet. Grund: GEO sei nichts anderes als Brand Building
- Google: Unternehmen sollten für die Sichtbarkeit in KI in PR investieren
- Google: starkes Wachstum der Suchanfragen - aber auch mehr Klicks für Websites?
- Wie Publisher im Zeitalter der KI überleben können
- Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
- E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
- Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console
- Google sperrt Workaround für SEO-Tools: Abruf von Suchergebnissen per Search Lite eingeschränkt
- Mehr Bewertungen von Software auf G2 korrelieren laut Analyse mit einem Anstieg des Share of Voice in KI
- Reddit verklagt Perplexity und weitere Unternehmen wegen des angeblichen Scrapens von Inhalten aus Google
- Google: Marktanteil steigt erstmals nach neun Monaten wieder
- Ernüchterndes Fazit: Google AI Mode bringt so gut wie keine Klicks
- OpenAI stellt ChatGPT Atlas vor: ein Browser mit integrierter KI
- Studie: Sichtbarkeit in der KI-Suche hängt vor allem von Dritt-Websites ab
- Analyse zu Citations in LLMs: Domain-Traffic und Zahl der verlinkenden Domains sind wichtigste Faktoren
- Wachstum der ChatGPT Mobile App verlangsamt sich offenbar