Google: Selbstreferenzierendes hreflang nicht mehr erforderlich?
Derzeit gibt es Unklarheit darüber, ob Google bei internationalen Webseiten auch weiterhin ein selbstreferenzierendes hreflang-Attribut verlangt, das auf die aktuell dargestellte Seitenversion zeigt.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google ignoriert Links aus Pressemitteilungen meistens
Google wertet Links aus Pressemitteilungen in der Regel nicht. Das liegt vor allem daran, dass die Links von den Unternehmen selbst gesetzt werden. Dennoch können Pressemitteilungen hilfreich sein.
Google: Corporate Blogs können hilfreich sein
In der Diskussion um den Nutzen von Corporate Blogs hat Google sich jetzt ausdrücklich zugunsten dieses Formats geäußert. Es gehe dabei nicht in erster Linie um SEO, sondern um die Bindung der Nutzer.
Google Speed Update: Schon kleine Verbesserungen können positive Rankingeffekte haben
Mit dem im kommenden Monat anstehenden Google Speed Update können sich bereits kleine Verbesserungen der Ladezeiten positiv auf die Rankings auswirken. Damit ändert Google seine bisherige Bewertungsweise.
Google: Ankertexte von Links werden nicht übersetzt
Google übersetzt Ankertexte von Backlinks nicht, die von Webseiten in anderen Sprachen gesetzt werden.
Google: Per 'Muss enthalten' lassen sich Suchergebnisse eingrenzen
Ein neues Element in den Snippets von Google ermöglicht es jetzt, die Ergebnisse zu verändern, so dass darin ein bestimmtes Keyword vorkommen muss.
SEO-Recap vom 28.6.: Backlinks werden nicht wegen fehlender Canonicals ignoriert
Das Fehlen eines expliziten Canonicals führt nicht dazu, dass Google einen Link ignoriert.
Google: Bei automatisch übersetzten Webseiten nur Originalinhalte indexieren lassen
Google emfiehlt, bei Webseiten mit automatisch übersetzten Inhalten nur die Originalsprache indexieren zu lassen und die Übersetzungen vor dem Googlebot zu verbergen.
Google: Links werden wegen vermeintlich fehlender Canonicals nicht ignoriert
Google wird laut eigener Aussage keine Links wegen möglicherweise fehlender Canonicals ignorieren. Zuletzt hatte es Verwirrung wegen einer diesbezüglichen Bemerkung seitens John Müller gegeben. Dieser sorgte jetzt für Klarheit.
Google zeigt 'Subjektive Attribute' für My Business-Einträge an
Im Google My Business-Dashboard von Cafés und Retaurants sind die von Kunden vergebenen Eigenschaften jetzt für die Inhaber der Einträge sichtbar.
Weitere Beiträge
- Google Opal kann massenweise optimierten KI-Content erstellen - ein Verstoß gegen die eigenen Richtlinien
- Schwankungen nehmen zu: Google Core Update zeichnet sich ab
- Neue Kennzeichnung von Google Ads: Aktuelle Daten stützen These von versehentlichen Klicks
- ChatGPT: ‘Entity Update’ hat die Sichtbarkeit von Marken verändert
- Google AI Mode erhält neue agentische Fähigkeiten
- Neue Kennzeichnung von Google Ads führt laut Umfrage zu versehentlichen Klicks
- GEO-Tool 'Lorelight' abgeschaltet. Grund: GEO sei nichts anderes als Brand Building
- Google: Unternehmen sollten für die Sichtbarkeit in KI in PR investieren
- Google: starkes Wachstum der Suchanfragen - aber auch mehr Klicks für Websites?
- Wie Publisher im Zeitalter der KI überleben können
- Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
- E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
- Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console
- Google sperrt Workaround für SEO-Tools: Abruf von Suchergebnissen per Search Lite eingeschränkt
- Mehr Bewertungen von Software auf G2 korrelieren laut Analyse mit einem Anstieg des Share of Voice in KI
- Reddit verklagt Perplexity und weitere Unternehmen wegen des angeblichen Scrapens von Inhalten aus Google
- Google: Marktanteil steigt erstmals nach neun Monaten wieder
- Ernüchterndes Fazit: Google AI Mode bringt so gut wie keine Klicks
- OpenAI stellt ChatGPT Atlas vor: ein Browser mit integrierter KI
- Studie: Sichtbarkeit in der KI-Suche hängt vor allem von Dritt-Websites ab