Klarstellung von Google zu Updates vom Dezember
Mite Dezember gab es bei Google kein einzelnes, großes Update, sondern 'mehrere kleinere Verbesserungen'. Das hat Danny Sullivan von Google jetzt noch einmal klargestellt.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Wie Google mit Blockchain-URLs umgeht
Spätestens seit dem enormen Kursanstieg des Bitcoins ist der Begriff 'Blockchain' in aller Munde. Ein Grundprinzip ist die Verbindung von Datenpaketen per Hash-Verfahren. Eine Zuordnung zu einzelnen Personen iat nicht möglich. Bitcoin-URLs sind öffentlich und damit auch für den Googlebot erreichbar. Wie geht Google mit diesen URLs um?
Google: Links in Gastbeiträgen sind 'schwierig'
Noch immer gibt es von Google keine eindeutige Stellungnahme dazu, ob der Aufbau von Links über Gastbeiträge grundsätzlich vermieden und ob Links in Gastbeiträgen auf "nofollow" gesetzt werden sollten.
SEO-Recap vom 22.12.: neue Google-Videos für Webmaster
Google hat eine neue Video-Serie für Webmaster und SEOs herausgebracht.
Eric Schmidt gibt Rolle als Vorsitzender des Verwaltungsrats bei Alphabet ab
Eric Schmidt, vormals CEO bei Google und aktuell Vorsitzender im Verwaltungsrat der Google-Mutter Alphabet Inc., wird seinen Posten aufgeben und zukünftig als technischer Berater tätig sein.
Google: Es gibt keine Obergrenze für die Zahl interner Links auf einer Seite
Für Google gibt es keine Obergrenze für die Zahl der internen Links auf einer Seite. Wichtig sei lediglich, dass Google alle Unterseiten erreichen könne.
Google: Progressive Web Apps genießen keine Rankingvorteile
Google hat klargestellt, dass Progressive Web Apps (PWAs) keinerlei Rankingvorteile in den Suchergebnissen genießen. Dazu kommt, dass für Google das Crawlen und Rendern solcher Seiten noch anspruchsvoller ist als bei normalen HTML-Seiten.
Google bringt neue Video-Serie mit SEO-Tipps heraus
Google hat eine neue Video-Serie herausgebracht, in der Tipps und Tricks für SEOs und Webmaster gegeben werden. Der Name der Serie lautet "SEO Snippets".
SEO-Recap vom 21.12.: Google bestätigt Update vom Dezember
Google hat bestätigt, dass es in der vergangenen Woche mehrere Änderungen an den Suchergebnissen gegeben hat.
Google: Mobile Ladezeit könnte unabhängig vom neuen Index als Rankingfaktor kommen
Momentan ist die Ladezeit mobiler Webseiten noch kein Rankingfaktor bei Google. Das könnte sich jedoch in nächster Zeit ändern. Einen direkten Zusammenhang mit Googles neuem Index scheint es dabei nicht zu geben.
Weitere Beiträge
- ChatGPT: starker Zusammenhang von Citations und Google Rankings nur für die ersten Suchanfragen beim Query Fan-Out
- Neues Google Feature 'About' zeigt KI-Beschreibungen von Marken an
- Google Opal kann massenweise optimierten KI-Content erstellen - ein Verstoß gegen die eigenen Richtlinien
- Schwankungen nehmen zu: Google Core Update zeichnet sich ab
- Neue Kennzeichnung von Google Ads: Aktuelle Daten stützen These von versehentlichen Klicks
- ChatGPT: ‘Entity Update’ hat die Sichtbarkeit von Marken verändert
- Google AI Mode erhält neue agentische Fähigkeiten
- Neue Kennzeichnung von Google Ads führt laut Umfrage zu versehentlichen Klicks
- GEO-Tool 'Lorelight' abgeschaltet. Grund: GEO sei nichts anderes als Brand Building
- Google: Unternehmen sollten für die Sichtbarkeit in KI in PR investieren
- Google: starkes Wachstum der Suchanfragen - aber auch mehr Klicks für Websites?
- Wie Publisher im Zeitalter der KI überleben können
- Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
- E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
- Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console
- Google sperrt Workaround für SEO-Tools: Abruf von Suchergebnissen per Search Lite eingeschränkt
- Mehr Bewertungen von Software auf G2 korrelieren laut Analyse mit einem Anstieg des Share of Voice in KI
- Reddit verklagt Perplexity und weitere Unternehmen wegen des angeblichen Scrapens von Inhalten aus Google
- Google: Marktanteil steigt erstmals nach neun Monaten wieder
- Ernüchterndes Fazit: Google AI Mode bringt so gut wie keine Klicks