SEO-Recap vom 7.12.: Google warnt erneut vor Linkhandel
Google hat Käufer und Verkäufer von Backlinks vor Konsequenzen gewarnt.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google warnt erneut Käufer und Verkäufer von Backlinks
Google hat erneut vor dem Kauf und dem Verkauf von Backlinks gewarnt. Der Hintergrund ist ein aktueller Artikel, der Praktiken des Linkkaufs und des Linkverkaufs im Zusammenhang mit großen Online-Magazinen und Webseiten beschreibt. Den Handel mit Links zu erkennen, ist jedoch alles andere als einfach.
Yahoo-Mutter Oath klagt gegen Mozilla wegen des Wechsels der Standardsuche im Firefox-Browser
Die Yahoo-Mutter Oath will wegen des jüngsten Wechsels der Standardsuche im Firefox-Browser gegen Mozilla vorgehen. Mozilla wehrt sich und begründet den Wechsel mit Qualität der Yahoo-Suche, die sich in letzter Zeit verschlechtert habe.
Zwei Drittel der Seitenaufrufe im Web finden inzwischen über HTTPS statt
Das Wachstum im Bereich verschlüsselter Webseiten geht weiter: Mehr als zwei Drittel aller Seitenaufrufe erfolgen inzwischen über HTTPS.
Google: Reduktion von zwei auf einen Redirect bringt keinen SEO-Mehrwert
Weiterleitungsketten auf Webseiten gilt es aus verschiedenen Gründen zu vermeiden. Laut Google bringt jedoch die Reduktion von zwei auf einen Redirect keinen SEO-Nutzen.
SEO-Recap vom 6.12.: Google erweitert Featured Snippets und Knowledge Panel
Google hat mehrere Erweiterungen für die Suchergebnisseiten angekündigt. So werden Featured Snippets und Knowledge Panels mit zusätzlichen Informationen ausgestattet.
Unternehmen: Google unterstützt keine SVG-Logos in den strukturierten Daten
Einen wichtigen Hinweis gab es heute von Google zum Einsatz strukturierter Daten für Firmenlogos: SVGs werden nicht unterstützt. Das kann sich auf die Darstellung in den Suchergebnissen Panel auswirken.
Google: Es sollten grundsätzlich keine maschinell übersetzten Inhalte auf einer Webseite sein
Wie groß darf der Anteil maschinell übersetzter Inhalte auf einer Webseite sein? Genau null Prozent, wenn es nach Google geht.
Google erweitert Featured Snippets und das Knowledge Panel
Google hat drei Erweiterungen für die Suchergebnisse bekannt gegeben. Neben erweiterten Featured Snippets und Knowledge Panels zeigt Google jetzt auch neue Vorschläge für zusätzliche, inhaltlich passende Suchen an.
SEO-Recap vom 5.12.: Descriptions bei Google jetzt bis zu 320 Zeichen
Google zeigt jetzt Meta-Descriptions bis zu 320 Zeichen Länge an.
Weitere Beiträge
- ChatGPT: starker Zusammenhang von Citations und Google Rankings nur für die ersten Suchanfragen beim Query Fan-Out
- Neues Google Feature 'About' zeigt KI-Beschreibungen von Marken an
- Google Opal kann massenweise optimierten KI-Content erstellen - ein Verstoß gegen die eigenen Richtlinien
- Schwankungen nehmen zu: Google Core Update zeichnet sich ab
- Neue Kennzeichnung von Google Ads: Aktuelle Daten stützen These von versehentlichen Klicks
- ChatGPT: ‘Entity Update’ hat die Sichtbarkeit von Marken verändert
- Google AI Mode erhält neue agentische Fähigkeiten
- Neue Kennzeichnung von Google Ads führt laut Umfrage zu versehentlichen Klicks
- GEO-Tool 'Lorelight' abgeschaltet. Grund: GEO sei nichts anderes als Brand Building
- Google: Unternehmen sollten für die Sichtbarkeit in KI in PR investieren
- Google: starkes Wachstum der Suchanfragen - aber auch mehr Klicks für Websites?
- Wie Publisher im Zeitalter der KI überleben können
- Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
- E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
- Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console
- Google sperrt Workaround für SEO-Tools: Abruf von Suchergebnissen per Search Lite eingeschränkt
- Mehr Bewertungen von Software auf G2 korrelieren laut Analyse mit einem Anstieg des Share of Voice in KI
- Reddit verklagt Perplexity und weitere Unternehmen wegen des angeblichen Scrapens von Inhalten aus Google
- Google: Marktanteil steigt erstmals nach neun Monaten wieder
- Ernüchterndes Fazit: Google AI Mode bringt so gut wie keine Klicks