Google Search Console: Daten mancher Berichte für Mitte April sind komplett verloren
Google hat eingeräumt, dass die Daten aus der Search Console für den Zeitraum vom 9. bis zum 25. April komplett verloren seien - mit einer Ausnahme.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
SEO-Recap vom 30.4.: Aufgepasst bei unbekannten Googlebots in den Logfiles
Ein unbekannter Googlebot in den Logfiles einer Website kann auf einen manipulierten User Agent hindeuten.
Speed Index: So berechnet man die wichtige Kennzahl für die Ladezeit
Eine der wichtigsten Kennzahlen zur Beurteilung der Ladezeit einer Webseite ist der Speed Index. Google verwendet den Speed Index in verschiedenen Tools wie zum Beispiel in Lighthouse oder PageSpeed Insights. Doch wie die Kennzahl berechnet wird, ist auf Anhieb nicht so einfach zu verstehen. Der Speed Index steht nämlich nicht für die gesamte Ladezeit, sondern gibt den Verlauf des Seitenaufbaus wieder.
Google: Neue User Agents werden zeitnah veröffentlicht
Wenn Google neue Varianten des Googlebots einführt, wird dies zeitnah auf der entsprechenden Webseite veröffentlicht. Daher gilt es, bei neuen und noch nicht bekannten User Agents in den Logfiles vorsichtig zu sein: Es könnte sich um eine Fälschung handeln.
Für Google ist es kein Problem, wenn zwei Shops den gleichen Bezahlprozess haben
Die Verwendung des gleichen Checkout-Prozesses durch zwei unterschiedliche Online-Shops ist für Google unproblematisch. Schwierig wird es, wenn der gleiche Aufbau auf vielen Seiten zum Einsatz kommt: Dann entsteht der Verdacht auf Doorway Pages.
SEO-Recap vom 29.4.: Querverlinkung von Produkten in Online-Shops verbessert Chancen auf Indexierung
Eine Querverlinkung von Produktseiten in Online-Shops kann die Chancen auf Indexierung der Seiten verbessern.
Google Search Console: Bericht zur Indexabdeckung wieder auf dem Laufenden
Der Report zur Indexabdeckung in der Google Search Console liefert wieder aktuelle Zahlen. Zuvor hatte es für mehr als zwei Wochen keine Aktualisierung mehr gegeben.
Google: Querverlinkung hilft, Produktseiten in Online-Shops zu indexieren
Produktseiten in Online-Shops werden von Google unter Umständen nicht indexiert, wenn es außer den Links auf den paginierten Kategorieseiten keine zusätzlichen Links auf die Produktseiten gibt. Eine zusätzliche Querverlinkung kann dieses Problem lösen.
Google wählt bei mehreren internen Links den relevantesten Ankertext
Wenn die Seiten einer Website über mehrere interne Links erreichbar sind, wählt Google den relevantesten Ankertext aus, um den Kontext der verlinkten Seite zu verstehen.
Kostenpflichtige Werbefunktionen für Google My Business könnten bald den Wettbewerb verändern
Google prüft offenbar das Einführen kostenpflichtiger Zusatzfunktionen für Google My Business. Nachdem die Einträge lokaler Unternehmen bisher ohne Bezahlung möglich waren, soll es offenbar erweiterte Möglichkeiten geben, ein Unternehmen zu bewerben. Dabei wären dann diejenigen im Vorteil, die bereit sind, mehr Geld auszugeben.
Weitere Beiträge
- Neue Kennzeichnung von Google Ads: Aktuelle Daten stützen These von versehentlichen Klicks
- ChatGPT: ‘Entity Update’ hat die Sichtbarkeit von Marken verändert
- Google AI Mode erhält neue agentische Fähigkeiten
- Neue Kennzeichnung von Google Ads führt laut Umfrage zu versehentlichen Klicks
- GEO-Tool 'Lorelight' abgeschaltet. Grund: GEO sei nichts anderes als Brand Building
- Google: Unternehmen sollten für die Sichtbarkeit in KI in PR investieren
- Google: starkes Wachstum der Suchanfragen - aber auch mehr Klicks für Websites?
- Wie Publisher im Zeitalter der KI überleben können
- Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
- E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
- Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console
- Google sperrt Workaround für SEO-Tools: Abruf von Suchergebnissen per Search Lite eingeschränkt
- Mehr Bewertungen von Software auf G2 korrelieren laut Analyse mit einem Anstieg des Share of Voice in KI
- Reddit verklagt Perplexity und weitere Unternehmen wegen des angeblichen Scrapens von Inhalten aus Google
- Google: Marktanteil steigt erstmals nach neun Monaten wieder
- Ernüchterndes Fazit: Google AI Mode bringt so gut wie keine Klicks
- OpenAI stellt ChatGPT Atlas vor: ein Browser mit integrierter KI
- Studie: Sichtbarkeit in der KI-Suche hängt vor allem von Dritt-Websites ab
- Analyse zu Citations in LLMs: Domain-Traffic und Zahl der verlinkenden Domains sind wichtigste Faktoren
- Wachstum der ChatGPT Mobile App verlangsamt sich offenbar