Aufgepasst: Google kann keine Custom CSS-Properties verarbeiten
Google kann beim Crawlen von Webseiten keine Custom CSS-Properties erkennen. Der Grund dafür liegt in der Browser-Engine, die Google zum Rendern der Seiten verwendet.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google und Redirects: Warum clientseitige Redirects nicht genutzt werden sollten
Google hat klargestellt, warum clientseitige Redirects weniger als Weiterleitungen geeignet sind. Serverseitige Redirects sind demnach zu bevorzugen.
SEO-Recap vom 2.3.: weniger Shares über soziale Netzwerke
Die Bereitschaft zum Teilen von Inhalten über soziale Netzwerke ist laut einer Studie rückläufig.
Bericht: Beiträge werden in sozialen Medien immer seltener geteilt
Eine aktuelle Studie zeigt, dass die Bereitschaft zum Teilen von Beiträgen in sozialen Medien zum Teil stark rückläufig ist. Lediglich populäre Publisher können sich einer wachsenden Sharingkultur ihrer Leser erfreuen. Viele Beiträge verhallen dagegen, ohne Spuren zu hinterlassen.
SEO-Recap vom 1.3.: Google zeigt jetzt mehrere Featured Snippets pro SERP
Google zeigt ab sofort für manche Suchanfragen mehrere Featured Snippets pro SERP an.
Google: 'Klare Signale schaffen Vertrauen!'
Damit Google den auf einer Webseite vorhandenen Signalen vertrauen kann, müssen diese möglichst einheitlich sein. Daran hat das Unternehmen gerade wieder erinnert.
Google: Mehrere Sitemaps steigern nicht die Zahl der indexierten URLs
Wenn Google bestimmte URLs einer Webseite nicht indexiert, hilft es auch nicht, die betreffenden URLs auf mehrere Sitemaps zu verteilen oder sie sogar in mehreren Sitemaps einzureichen.
Google versendet Warnmeldungen wegen zu langer Seitentitel
Google weist Webseitenbetreiber auf zu lange Seitentitel hin. Die Meldungen werden per Google Search Console übermittelt.
Google zeigt ab sofort mehrere Featured Snippets auf bestimmten SERPs an
Google hat offiziell den Start einer neuen Variante von Featured Snippets bekannt gegeben und zeigt zukünftig auch mehrere Featured Snippets pro Suchergebnisseite an. Die "multi-facettierten Featured Snippets" decken verschiedene Perspektiven von Suchanfragen ab und sollen nach und nach ausgeweitet werden.
SEO-Recap vom 28.2.: Google orientiert sich beim Crawlen nicht an der URL-Struktur
Google ist beim Crawlen auf Links angewiesen. Ein Crawlen auf Basis der URL-Struktur findet dagegen nicht statt.
Weitere Beiträge
- ChatGPT: starker Zusammenhang von Citations und Google Rankings nur für die ersten Suchanfragen beim Query Fan-Out
- Neues Google Feature 'About' zeigt KI-Beschreibungen von Marken an
- Google Opal kann massenweise optimierten KI-Content erstellen - ein Verstoß gegen die eigenen Richtlinien
- Schwankungen nehmen zu: Google Core Update zeichnet sich ab
- Neue Kennzeichnung von Google Ads: Aktuelle Daten stützen These von versehentlichen Klicks
- ChatGPT: ‘Entity Update’ hat die Sichtbarkeit von Marken verändert
- Google AI Mode erhält neue agentische Fähigkeiten
- Neue Kennzeichnung von Google Ads führt laut Umfrage zu versehentlichen Klicks
- GEO-Tool 'Lorelight' abgeschaltet. Grund: GEO sei nichts anderes als Brand Building
- Google: Unternehmen sollten für die Sichtbarkeit in KI in PR investieren
- Google: starkes Wachstum der Suchanfragen - aber auch mehr Klicks für Websites?
- Wie Publisher im Zeitalter der KI überleben können
- Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
- E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
- Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console
- Google sperrt Workaround für SEO-Tools: Abruf von Suchergebnissen per Search Lite eingeschränkt
- Mehr Bewertungen von Software auf G2 korrelieren laut Analyse mit einem Anstieg des Share of Voice in KI
- Reddit verklagt Perplexity und weitere Unternehmen wegen des angeblichen Scrapens von Inhalten aus Google
- Google: Marktanteil steigt erstmals nach neun Monaten wieder
- Ernüchterndes Fazit: Google AI Mode bringt so gut wie keine Klicks