Google: Nicht auf Rankingfaktoren schauen, sondern die Relevanz für die Nutzer erhöhen
Laut Google kann sich im Grunde alles direkt oder indirekt auf die Rankings auswirken. Anstatt sich aber Gedanken über einzelne Rankingfaktoren zu machen, sollte man prüfen, wie man die Relevanz einer Website für die Nutzer erhöhen kann.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google: 'Duplicate Content ist ein normaler Bestandteil des Webs'
Duplicate Content lässt sich laut Google nicht immer vermeiden. Durch die Verwendung von Canonicals kann man Google dabei helfen, sich auf die wirklich wichtigen Inhalte zu konzentrieren.
Google: Aktualisierungsdatum in Sitemap nur bei wichtigen Änderungen anpassen
Das Aktualisierungsdatum für URLs in XML-Sitemaps sollte nur für wichtige Änderungen angepasst werden, die ein erneutes Crawlen erfordern. Ansonsten kann es sein, dass Google die Aktualisierungsdaten in der gesamten Sitemap ignoriert.
Google Discover: Das sind die Erfolgsfaktoren aus der Praxis
Neben den generellen Empfehlungen kommt es für Google Discover vor allem auf die Themen und Inhalte an. Wer in Google Discover präsent sein möchte, muss die Themen behandeln, welche die Nutzer tatsächlich interessieren.
Google: Nicht alle Seiten müssen umfangreich sein, manchmal genügt eine kurze Antwort
Für Google spielt die Wortanzahl in Beiträgen und auf Webseiten keine Rolle. Daher kommt es auch nicht darauf an, möglichst umfangreiche Seiten zu erstellen, sondern die Informationen zu liefern, welche die Nutzer suchen und benötigen.
Google kann auch Links aus eingebetteten Tweets berücksichtigen
Google erkennt auch Links innerhalb von Tweets, die in andere Webseiten eingebettet sind. Der SEO-Nutzen solcher Links dürfte allerdings gering sein.
Google zu Position 11: Websites werden nicht grundsätzlich von der ersten Suchergebnisseite ausgeschlossen
Es gibt laut Google keine Algorithmen oder manuellen Maßnahmen, die eine Website von der ersten Suchergebnisseite ausschließen. Wenn eine bestimmte Seite auf Position 11 ranken kann, dann kann sie grundsätzlich auch weiter oben und damit auf der ersten Suchergebnisseite erscheinen.
Google Bildersuche: Anzeige und Filter für Lizenzen und Nutzungsrechte jetzt verfügbar
In der Google Bildersuche erscheinen jetzt Informationen zur Lizenzierbarkeit von Bildern. Zusätzlich hat man die Möglichkeit, die Suchergebnisse auf Bilder mit bestimmten Nutzungsrechten zu filtern.
Google unterstreicht die Bedeutung des Title-Elements für die Suche
Die Title-Elemente von Websites spielen für die Suche nach wie vor eine wichtige Rolle. Das hat John Müller von Google jetzt wieder bestätigt. Zudem zeigt eine Untersuchung, wie sich Änderungen an den Titeln auf den organischen Suche-Traffic auswirken können.
Google: Neue Blogs können auch ohne bezahlte Links für Keywords mit starkem Wettbewerb ranken
Laut Google können auch neue Blogs für Keywords ranken, die einem starken Wettbewerb unterliegen - und das ohne bezahlte Backlinks.
Weitere Beiträge
- Google AI Mode erhält neue agentische Fähigkeiten
- Neue Kennzeichnung von Google Ads führt laut Umfrage zu versehentlichen Klicks
- GEO-Tool 'Lorelight' abgeschaltet. Grund: GEO sei nichts anderes als Brand Building
- Google: Unternehmen sollten für die Sichtbarkeit in KI in PR investieren
- Google: starkes Wachstum der Suchanfragen - aber auch mehr Klicks für Websites?
- Wie Publisher im Zeitalter der KI überleben können
- Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
- E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
- Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console
- Google sperrt Workaround für SEO-Tools: Abruf von Suchergebnissen per Search Lite eingeschränkt
- Mehr Bewertungen von Software auf G2 korrelieren laut Analyse mit einem Anstieg des Share of Voice in KI
- Reddit verklagt Perplexity und weitere Unternehmen wegen des angeblichen Scrapens von Inhalten aus Google
- Google: Marktanteil steigt erstmals nach neun Monaten wieder
- Ernüchterndes Fazit: Google AI Mode bringt so gut wie keine Klicks
- OpenAI stellt ChatGPT Atlas vor: ein Browser mit integrierter KI
- Studie: Sichtbarkeit in der KI-Suche hängt vor allem von Dritt-Websites ab
- Analyse zu Citations in LLMs: Domain-Traffic und Zahl der verlinkenden Domains sind wichtigste Faktoren
- Wachstum der ChatGPT Mobile App verlangsamt sich offenbar
- Google sendet Benachrichtigungen und schickt Nutzer in den AI Mode
- Analyse: Zahl von KI-generierten Artikeln übertrifft von Menschen verfasste Inhalte