Google: Die Indexierung geparkter URLs kann lange dauern
Wenn eine URL oder eine komplette Domain lange nicht genutzt wurde, kann es eine Weile dauern, bis Google Inhalte indexiert, die dort veröffentlicht werden.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google: Websites, die bei Core-Updates gewinnen, zeigen Autorität auf mehrere Weisen
Websites, die bei Google-Updates gewinnen, zeigen im Vergleich zu Websites mit Verlusten auf verschieden Weisen ihre Autorität. Dabei geht es nicht nur um die Inhalte.
Google: Strukturierte Daten auch auf der AMP-Version verwenden!
Strukturierte Daten müssen laut Google auch auf der AMP-Version gesetzt werden, sofern vorhanden. Das gilt auch für Metadaten.
Google: Alles, was keinen Status 200 liefert, wird nicht zur Indexierung genutzt
Google Nutzt nur solche Dokumente und Ressourcen, welche beim Abruf den Status 200 liefern. Alle anderen Quellen werden nicht indexiert. Das ist auch für Backlinks von Bedeutung.
Google-Update zwischen dem 17. und 19. Dezember?
Wieder gibt es Anzeichen für ein größeres Google-Update. Im Zeitraum vom 17. bis zum 19. Dezember sind Schwankungen auf den Suchergebnisseiten zu beobachten.
Google: URL Inspection Tool folgt Redirects, ohne das anzuzeigen
Das URL Inspection Tool in der Google Search Console folgt Weiterleitungen, die für getestete URLs eingerichtet sind. Diese Weiterleitungen werden im Testergebnis aber nicht angezeigt. Das kann zur Verwirrung führen.
Google: 301-Redirect und Canonical auf einer Seite zugleich nicht möglich
Die Kombination aus 301-Redirect und rel=canonical auf einer Seite funktioniert laut Google nicht. Sinnvoll ist eine solche Kombination ohnehin nicht.
Google: Wenn Aufruf der robots.txt dauerhaft zu einem 500er-Fehler führt, kann Website wieder gecrawlt werden
Liefert eine Website beim Versuch, die robots.txt abzurufen, über längere Zeit einen 500er-Fehler, kann Google das Crawlen wieder aufnehmen. Google geht dann davon aus, dass es sich um eine fehlerhafte Konfiguration handelt.
Neue Episode von 'Google Search for Beginners' über Site-Search und Search Console
In der neuen Ausgabe der Videoserie 'Search for Beginners' erklärt Google, wie man testen kann, ob eine Website indexiert ist und was man im Zweifelsfall unternehmen kann, um Probleme zu lösen.
Google Search Console jetzt mit verbesserten Daten zur Indexabdeckung
Google hat die Daten für den Report zur Indexabdeckung in der Google Search Console verbessert. Dadurch kann es zu einer Verschiebung bei den Kategorien kommen.
Weitere Beiträge
- Neue Kennzeichnung von Google Ads: Aktuelle Daten stützen These von versehentlichen Klicks
- ChatGPT: ‘Entity Update’ hat die Sichtbarkeit von Marken verändert
- Google AI Mode erhält neue agentische Fähigkeiten
- Neue Kennzeichnung von Google Ads führt laut Umfrage zu versehentlichen Klicks
- GEO-Tool 'Lorelight' abgeschaltet. Grund: GEO sei nichts anderes als Brand Building
- Google: Unternehmen sollten für die Sichtbarkeit in KI in PR investieren
- Google: starkes Wachstum der Suchanfragen - aber auch mehr Klicks für Websites?
- Wie Publisher im Zeitalter der KI überleben können
- Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
- E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
- Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console
- Google sperrt Workaround für SEO-Tools: Abruf von Suchergebnissen per Search Lite eingeschränkt
- Mehr Bewertungen von Software auf G2 korrelieren laut Analyse mit einem Anstieg des Share of Voice in KI
- Reddit verklagt Perplexity und weitere Unternehmen wegen des angeblichen Scrapens von Inhalten aus Google
- Google: Marktanteil steigt erstmals nach neun Monaten wieder
- Ernüchterndes Fazit: Google AI Mode bringt so gut wie keine Klicks
- OpenAI stellt ChatGPT Atlas vor: ein Browser mit integrierter KI
- Studie: Sichtbarkeit in der KI-Suche hängt vor allem von Dritt-Websites ab
- Analyse zu Citations in LLMs: Domain-Traffic und Zahl der verlinkenden Domains sind wichtigste Faktoren
- Wachstum der ChatGPT Mobile App verlangsamt sich offenbar