Google: Die Bedeutung einzelner Rankingfaktoren lässt sich nicht einfach bestimmen
Google verwendet für das Ranking ein Netz aus Kriterien bzw. Faktoren, die voneinander abhängen und aufeinander aufbauen. Aufgrund des komplexen Zusammenspiels ist es kaum möglich, Genaues über die Bedeutung einzelner Rankingfaktoren zu sagen.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google: HTTP oder HTTPS spielt bei strukturierten Daten keine Rolle
Verweise in strukturierten Daten können auch per HTTP gesetzt sein. Für Google spielt das Protokoll an dieser Stelle keine Rolle.
Google: Suchmaschinen sollten auf 404-Seiten zugreifen können
Das Blockieren von 404-Seiten für die Crawler der Suchmaschinen ist laut Google keine gute Idee und kann viele Probleme verursachen.
Google zeigt fremdsprachige Suchergebnisse an, wenn es für die gesuchte Sprache keine Ergebnisse gibt
Normalerweise zeigt Google nur Ergebnisse an, die der Sprache der Suchanfrage entsprechen. In Ausnahmefällen können aber auch fremdsprachige Ergebnisse erscheinen. Ist das der Fall, deutet das darauf hin, dass es für die entsprechende Suchanfrage noch keine passenden Inhalte im Index gibt.
Google: Weiterleiten nicht mehr vorhandener Seiten auf die Startseite rettet keine Backlinks
Das Weiterleiten von URLs nicht mehr vorhandener Seiten auf die Startseite ist nicht die richtige Taktik, um Backlinks zu retten. Dafür müssen gleichwertige Inhalte bestehen oder geschaffen werden.
Google: 'noindex, follow' ist sinnlos
Das Verwenden von 'noindex, follow' bringt laut Google nichts, weil man damit eine unklare Aussage trifft, wie Google die Seite und ihre Links behandeln soll.
Google informiert jetzt My Business-Kunden, wenn Einträge gesperrt werden
Google wird Inhaber von My Business-Einträgen zukünftig weltweit informieren, wenn deren Einträge gesperrt werden.
Google bestätigt: Websites, die in Discover erscheinen, verfügen über EAT
Wenn eine Website in Google Discover erscheint, dann ist das ein gutes Zeichen im Hinblick auf EAT. Google erklärt ausdrücklich, dass Websites in Google Discover über EAT verfügen.
Pinterest: Update des Feed-Algorithmus soll für mehr Vielfalt sorgen
Das soziale Netzwerk Pinterest hat Änderungen an seinem Feed-Algorithmus veröffentlicht, die für ein ausgeglicheneres Verhältnis der Inhalte sorgen sollen.
Google kann HTTP-Status 404 oder 410 bei Sperrung per robots.txt nicht erkennen
Wer Seiten per 404 oder 410 aus dem Google-Index entfernen möchte und die betreffenden URLs gleichzeitig per robots.txt sperrt, kann lange warten, denn Google kann den HTTP-Status von gesperrten URLs nicht erkennen.
Weitere Beiträge
- ChatGPT: ‘Entity Update’ hat die Sichtbarkeit von Marken verändert
- Google AI Mode erhält neue agentische Fähigkeiten
- Neue Kennzeichnung von Google Ads führt laut Umfrage zu versehentlichen Klicks
- GEO-Tool 'Lorelight' abgeschaltet. Grund: GEO sei nichts anderes als Brand Building
- Google: Unternehmen sollten für die Sichtbarkeit in KI in PR investieren
- Google: starkes Wachstum der Suchanfragen - aber auch mehr Klicks für Websites?
- Wie Publisher im Zeitalter der KI überleben können
- Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
- E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
- Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console
- Google sperrt Workaround für SEO-Tools: Abruf von Suchergebnissen per Search Lite eingeschränkt
- Mehr Bewertungen von Software auf G2 korrelieren laut Analyse mit einem Anstieg des Share of Voice in KI
- Reddit verklagt Perplexity und weitere Unternehmen wegen des angeblichen Scrapens von Inhalten aus Google
- Google: Marktanteil steigt erstmals nach neun Monaten wieder
- Ernüchterndes Fazit: Google AI Mode bringt so gut wie keine Klicks
- OpenAI stellt ChatGPT Atlas vor: ein Browser mit integrierter KI
- Studie: Sichtbarkeit in der KI-Suche hängt vor allem von Dritt-Websites ab
- Analyse zu Citations in LLMs: Domain-Traffic und Zahl der verlinkenden Domains sind wichtigste Faktoren
- Wachstum der ChatGPT Mobile App verlangsamt sich offenbar
- Google sendet Benachrichtigungen und schickt Nutzer in den AI Mode