SEO-Recap vom 29.5.: Google zählt anonyme Bewertungen nicht mehr
Anonyme Bewertungen werden zwar noch von Google angezeigt, doch sie fließen nicht mehr in die Gesamtbewertung ein.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google: Diese Tags werden nur erkannt, wenn sie im initialen HTML enthalten sind
Es gibt bestimmte Tags im Head des HTML-Codes, die Google nur dann erkennt, wenn sie sich im initial vom Server ausgespielten HTML-Code befinden. Werden die Tags dagegen erst nach dem Rendern von JavaScript gesetzt, berücksichtigt Google sie nicht.
Konsortium schaltet Google-kritische Anzeigen für Google-Mitarbeiter
Derzeit kursiert eine Google-kritische Anzeige, die speziell für Google-Mitarbeiter ausgespielt wird. Darin wird die vermeintliche Bevorzugung eigener Suchergebnisse durch Google gegenüber der Konkurrenz thematisiert.
Google zählt anonyme Bewertungen nicht mehr
Google ist offenbar dazu übergegangen, anonyme Reviews aus der Gesamtwertung herauszurechnen. Sichtbar sind die anonymen Bewertungen jedoch weiterhin.
Google: Vierte Welle für Umzug auf 'Mobile First' hat begonnen
Google hat mit der Umstellung eines weiteren Satzes von Webseiten auf 'Mobile First'-Indexierung begonnen. Dass sich darunter auch viele nicht mobilfreundliche Seiten befinden, verwundert nur auf den ersten Blick.
SEO-Recap vom 28.5.: Google wird Liste vertrauenswürdiger Partner für My Business erstellen
Als Maßnahme gegen betrügerische Anbieter will Google eine Liste vertrauenswürdiger My Business-Partner erstellen.
Google: unterschiedliche Aussagen zum Einfluss der Grammatik auf die Rankings
Spielt die Grammatik eine Rolle für die Rankings oder nicht? Zu dieser Frage gab es in letzter Zeit unterschiedliche Aussagen von Google. Ein Blick in die Qualitätsrichtlinien deutet aber darauf hin, dass ein Zusammenhang bestehen könnte.
Google: Cache-Probleme bei Seiten, die auf 'Mobile First' umgestellt wurden
Bei Webseiten, die von Google auf Mobile First-Indexierung umgestellt werden, kommt es anscheinend gehäuft zu Problemen mit dem Google-Cache.
Google wird Liste vertrauenswürdiger Partner für My Business erstellen
Google wird eine Liste von vertrauenswürdigen Partnern und Agenturen für den lokalen Branchendienst My Business erstellen. Außerdem wird es möglich sein, Beschwerde gegen Drittunternehmen einzulegen, die My Business-Einträge verwalten.
Google: Mehrere Seiten pro IP-Adresse sind kein Problem, aber...
Normalerweise ist es aus SEO-Sicht kein Problem, wenn sich mehrere Webseiten eine IP-Adresse teilen. Schwierig kann es aber werden, wenn diese Seiten auch noch untereinander ähnlich sind.
Weitere Beiträge
- Google Opal kann massenweise optimierten KI-Content erstellen - ein Verstoß gegen die eigenen Richtlinien
- Schwankungen nehmen zu: Google Core Update zeichnet sich ab
- Neue Kennzeichnung von Google Ads: Aktuelle Daten stützen These von versehentlichen Klicks
- ChatGPT: ‘Entity Update’ hat die Sichtbarkeit von Marken verändert
- Google AI Mode erhält neue agentische Fähigkeiten
- Neue Kennzeichnung von Google Ads führt laut Umfrage zu versehentlichen Klicks
- GEO-Tool 'Lorelight' abgeschaltet. Grund: GEO sei nichts anderes als Brand Building
- Google: Unternehmen sollten für die Sichtbarkeit in KI in PR investieren
- Google: starkes Wachstum der Suchanfragen - aber auch mehr Klicks für Websites?
- Wie Publisher im Zeitalter der KI überleben können
- Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
- E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
- Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console
- Google sperrt Workaround für SEO-Tools: Abruf von Suchergebnissen per Search Lite eingeschränkt
- Mehr Bewertungen von Software auf G2 korrelieren laut Analyse mit einem Anstieg des Share of Voice in KI
- Reddit verklagt Perplexity und weitere Unternehmen wegen des angeblichen Scrapens von Inhalten aus Google
- Google: Marktanteil steigt erstmals nach neun Monaten wieder
- Ernüchterndes Fazit: Google AI Mode bringt so gut wie keine Klicks
- OpenAI stellt ChatGPT Atlas vor: ein Browser mit integrierter KI
- Studie: Sichtbarkeit in der KI-Suche hängt vor allem von Dritt-Websites ab